Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.02.2019 - Erding

Schatzkastl seit einem Jahr in der Spiegelgasse

Vor einem Jahr zog der BRK-Shop „Schatzkastl“ in Erding von der Haager Straße in die Spiegelgasse. Seit dem ist es geräumiger, es ist heller und es gibt mehr Auswahl. Zahlreiche Kunden haben das schon gesehen und eingekauft.

Der Umzug in die Spiegelgasse war nötig, da die Stadt das „Mayr-Wirt“-Areal abreißen möchte. Der Bornemann-Laden wurde zum selben Zeitpunkt frei, als der BRK Kreisverband Erding auf der Suche war. Eine gute Fügung. Seit Anfang 2018 ist der Laden nun erfolgreich in der Spiegelgasse ansässig.

In dem einen Jahr wurden an 251 Öffnungstagen rund 10.370 Teile verkauft. Das waren Bekleidung für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aber auch Accessoires, Haushaltsartikel, Spielzeug uvm. In den BRK-Shop kommen alle. Von gutbetuchten Kunden, die nachhaltig leben wollen, bis hin zu Sozial- und Tafelcard-Inhabern, die einen schmalen Geldbeutel haben. Nebenbei gibt es soziale Kontakte und nette Gespräche.

Betrieben wird der Shop von zwei hauptamtlichen Teilzeitkräften und zehn ehrenamtlichen Helferinnen. Letztere brachten in zwölf Monaten 3.110 Stunden zusammen. Der BRK-Shop erfüllt mehrere Aufgaben. Er unterstützt die sozial Schwachen, mit beispielsweise günstiger Bekleidung, er schafft wichtige soziale Kontakte und er dient dem BRK zur Mittelbeschaffung. Der Erlös fließt komplett in die Rotkreuzarbeit im Landkreis Erding.

Der BRK-Shop ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr für seine Kunden da.

Die Idee zum BRK-Shop war, dank der Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden, bereits 2013 geboren. Im Frühjahr 2014 konnte dann der Laden im „Mayr-Wirt“-Areal bezogen werden. Sowohl im Laden in der Haager Straße, als auch in der Spiegelgasse halfen ganz viele Hände beim ein- und herrichten mit. Es ist nicht ganz selbstverständlich, dass eine Geschäftsführerin mit ihren Mitarbeitern in der Freizeit den Laden einräumt und gestaltet./dap

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen behoben

S2 Erding - Markt Schwaben: Reparatur an einem Signal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Medizinische Notfallsituationen erfordern schnelle Entscheidungen, herausragende Fachkenntnis und perfekte Teamarbeit.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Isen

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Sonntag den 14.04.2024, gegen 06:50 Uhr, wurde ein 43-jähriger Fahrzeugführer in Isen von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 16 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Dorfen

Probealarm Starkregen-Frühalarmsystem am 20. April 2024

Am Samstag, den 20.04.2024, um 11:00 Uhr erfolgt zum Test des Starkregen-Frühalarmsystems, Einzugsgebiet am Seebach, der Stadt Dorfen, ein Probealarm.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Hohenpolding

Totalschäden nach übersehenem Gegenverkehr

Am Sonntag, den 14.04.24 gegen 12:45 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Dorfner die B15 in nördliche Richtung und wollte an der Einmündung nach Dickarting nach links abbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de