Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.02.2019 - Landkreis Erding

Informationstag EXISTENZ 2019 war ein voller Erfolg

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist keine leichte ‎Entscheidung. Denn neben den vielfältigen Chancen, wie dem Gewinn an Freiraum und Unabhängigkeit, bedeutet die berufliche Eigenständigkeit ‎häufig auch Unsicherheit und harte Aufbauarbeit. Zudem gilt: Selbstständig zu werden ist nicht so schwer, selbstständig zu bleiben schon eher. Die Gründung oder Übernahme eines Betriebes setzt fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Marktwissen, Belastbarkeit und vor allem Einsatzwillen voraus.

Deshalb wurde der Gründertag EXISTENZ ins Leben gerufen, der immer im Wechsel im Landkreis Erding und im Landkreis Freising stattfindet. Der Tag ist dazu da, all die zu unterstützen, die sich mit dem Gedanken tragen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Die IHK für München und Oberbayern, die Handwerkskammer sowie die Wirtschaftsförderer der beteiligten Landkreise Erding und Freising stehen bereit, um den Gründungswilligen mit Rat und Tat zu helfen. Am 23. Februar 2019 fand der Gründertag EXISTENZ im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Erding statt, und war ein voller Erfolg. Trotz herrlichen Wetters strömten über 60 Interessierte ins Landratsamt Erding, um sich die Vorträge anzuhören sowie persönliche Beratung und Unterstützung zu holen.

Landrat Martin Bayerstorfer begrüßte die Besucher und gab einen kurzen Überblick über den Tag: „Schnell und intensiv“, so der Landrat, „kann sich heute jeder Gründungswillige zu allen Themen rund um den eigenen Start in die Selbstständigkeit informieren.“ Im Folgenden erfuhren die Besucher von kompetenten Referenten alles Wichtige zur Existenzgründung, sei es als Neugründung oder als Nachfolge-Gründung im Rahmen der Übernahme eines bestehenden Betriebes. Die Gründungsexpertin der IHK Sonja Gehring startete mit einer systematischen Übersicht – quasi einem roten Faden – der Gründungsformalitäten. Alexander Schreiber brachte die Teilnehmer in steuerlichen Dingen auf den neuesten Stand, und nach der Pause ordnete Roland Maier von der Handwerkskammer die wichtigsten Bausteine eines Businessplanes ein. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung von Christine Grass mit Informationen über öffentliche Finanzierungshilfen und Emil Hofmann, der die Teilnehmer mit Witz und guter Laune zum Thema "Kunden finden – Kunden begeistern" in den Nachmittag entließ.

Jedes Jahr wagen in Oberbayern allein in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk mehr als 40.000 Existenzgründer den Schritt in die Selbständigkeit. Im Landkreis Erding waren es im vergangenen Jahr 955 Betriebe, die neu angemeldet wurden. Um die Gründungen weiter anzukurbeln, braucht es eine aktive Wirtschafts- und Förderpolitik, eine vorausschauende Steuerpolitik und eine für Ideen offene Verwaltung. Aber auch die Gesellschaft ist gefordert. Wenn Betriebe und Verbraucher Start-Ups zu Geschäftspartnern und Kunden machen, wird deren Start erleichtert. So können alle zu einem unternehmer- und gründungsfreundlichen Klima beitragen.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de