Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.02.2019 - Erding

Vorbereitung auf die neue Wachsaison

Quelle: BRK-Wasserwacht im Landkreis Erding / Tauchausbilder im Wasserwacht Bezirk Oberbayern Michael Pulzcinsky

Rund 40 Taucherinnen und Taucher, Signalfrauen und Signalmänner aus den BRK-Wasserwachten des Rettungszweckverbandes Erding, Freising, Ebersberg absolvierten die jährlich vorgeschriebene Fortbildung für den Fachdienst Tauchen.

Unter der bewährten Führung des zuständigen Bezirksausbilders Michael Pulzcinsky und dessen Team aus der BRK-Wasserwacht Freising wurden die aktiven Taucher und Signalleute in den geänderten und neuesten Vorschriften der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung) Regel 105-002 (Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungsunternehmen) unterwiesen.

Besondere Schwerpunkte der BRK-Wasserwacht Oberbayern wurden in diesem Jahr die Teile Einsatztaktik, der Taucheinsatzleiter und dessen besondere Stellung und Aufgaben verwendet. Auch wenn manche Formulierungen im Regelwerk mehr Ermessenspielraum geben, so ist es, gerade deshalb, zwingend erforderlich, dass vor jedem Tauchgang eine Risikoanalyse und ein möglichst genaues Briefing des Tauchtrupps erfolgen muss. Da die dazu erforderlichen Angaben und Informationen an unterschiedlichen Stellen im Regelwerk abgedruckt sind, wurde von Seiten der Ausbilder diese Stellen herausgearbeitet und verdeutlicht. Wer sich vorher schlau macht, dem bleibt - im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall - mehr Sicherheit und er ist besser vorbereitet so der, auf einen Satz komprimierte und vereinfachte Inhalt des Abends.

Nachdem die Logbücher der Taucherinnen und Taucher und der Signalleute einer genauen Prüfung unterzogen worden waren und die unterjährigen Leistungen erfolgreich von allen nachgewiesen werden konnten, war der offizielle Teil der Fortbildung bestanden und abgeschlossen.

In gemütlicher Runde wurde dann noch über den einen oder anderen Tauchgang gefachsimpelt und manch einer steuerte eine Tauchergeschichte bei, die zum Schmunzeln, teilweise aber auch zum Nachdenken anregte.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie mit aufgefrischtem, teilweise neuem Wissen nachhause fahren konnten und für die neue Badesaison nun bestens gerüstet sind./WW Lkr ED
Das Auditorium bestehend aus Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern der Landkreise Ebersberg, Erding und Freising und Gäste.

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen

Die Reparatur an einer Weiche bei Riem ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Erding

Hallenbad-Öffnungszeiten während der Feiertage

Über die Feiertage noch einmal ins Hallenbad, bevor die Hallenbadsaison am 24.03.2024 endet!

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de