Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.02.2019 - Flughafenregion

Wintereinsatz am Flughafen München: „Eisbären“ sorgen für sicheren Flugbetrieb

Foto: Michael Fritz

Der Winterdienst am Flughafen München arbeitet seit Wochen auf Hochtouren, und bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt werden auch die „Eisbären“ regelmäßig aktiv. Es handelt sich dabei um Spezialfahrzeuge mit ausladenden Sprüharmen, die bei frostigen Temperaturen die Flugzeuge unmittelbar vor dem Start von Eis und Schnee befreien. Eine gründliche Enteisung ist die zwingende Voraussetzung für einen sicheren Start, denn schon eine dünne Eisschicht auf den Tragflächen oder dem Leitwerk kann die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs dramatisch verschlechtern und den für den Startvorgang benötigten Auftrieb reduzieren. Während des Fluges kommt es nicht zur Eisbildung, weil dann die Tragflächen beheizt werden.

Rund zwei Dutzend der hocheffizienten Eisbären sind bei der EFM, der Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG und der Flughafen München GmbH, im Einsatz. Sie besprühen die zum Start bereitstehenden Maschinen mit einer glykolhaltigen Enteisungsflüssigkeit. Wenn es darauf ankommt, können bis zu 68 Flugzeuge pro Stunde enteist werden. Die Sprüharme lassen sich teleskopartig bis zu einer Höhe von 23 Metern ausfahren, damit auch Flugzeuge von der Dimension eines Airbus A380 problemlos enteist werden können.

Über Schlitzrinnen auf den Enteisungsflächen, die sich jeweils an den Startbahnköpfen befinden, wird die vom Flugzeug abtropfende Flüssigkeit aufgefangen. Das Gemisch aus Enteisungsflüssigkeit und Schmelzwasser wird
gereinigt, wiederaufbereitet und wiederverwendet. Der Flughafen München betreibt eine der größten Recycling-Anlagen für Enteisungsmittel, durch die in vielen Betriebsjahren bereits Millionen von Litern an Enteisungsflüssigkeit
eingespart werden konnten. Etwa 70 Prozent der verwendeten Enteisungsmittel können wiederverwendet werden.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Postbank-Filiale Erding derzeit noch geschlossen

Trotz der angekündigten Wiedereröffnung ist die Postbank-Filiale derzeit noch immer geschlossen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Unbekannter Täter beschädigt 11 Autos in der Görresstraße

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum 08.04.2024 bis 15.04.2024 insgesamt 11 in der Görresstraße in Erding geparkte Pkw.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Medizinische Notfallsituationen erfordern schnelle Entscheidungen, herausragende Fachkenntnis und perfekte Teamarbeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Isen

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Sonntag den 14.04.2024, gegen 06:50 Uhr, wurde ein 43-jähriger Fahrzeugführer in Isen von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Dorfen

Probealarm Starkregen-Frühalarmsystem am 20. April 2024

Am Samstag, den 20.04.2024, um 11:00 Uhr erfolgt zum Test des Starkregen-Frühalarmsystems, Einzugsgebiet am Seebach, der Stadt Dorfen, ein Probealarm.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Hohenpolding

Totalschäden nach übersehenem Gegenverkehr

Am Sonntag, den 14.04.24 gegen 12:45 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Dorfner die B15 in nördliche Richtung und wollte an der Einmündung nach Dickarting nach links abbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de