<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.02.2019 - Erding

Pressebericht der Freiwilligen Feuerwehr Erding vom Januar 2019

Quelle: FFW Erding / Zimmerer

Der Januar war für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erding ein einsatz- und aktionsreicher Start in das Jahr 2019.

Nach dem traditionellen Neujahrsschwimmen am 1. Januar, bei dem nicht nur eine kleine Delegation unserer aktiven Mannschaft tapfer mitgeschwommen ist, sondern auch durch uns die Straßen um den schönen Turm gesperrt und die Ankunftszonen ausgeleuchtet wurden, ging es zunächst relativ normal für eine Freiwillige Feuerwehr weiter. Auch die Einsatzmenge war bislang überschaubar.

Dies sollte sich mit dem Einsetzen von starken Schneefällen in der Alpenregion allerdings ändern. Zur überörtlichen Hilfeleistung nach Berchtesgaden rückten zahlreiche freiwillige Einsatzkräfte aus dem Landkreis Erding aus. 26 Floriansjünger wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Erding gestellt. Mit den Fahrzeugen 10/1, 11/1 und 40/2 begaben sie sich am 12. und 13. Januar auf den Weg in das Katastrophengebiet und schaufelten fleißig und mit Feuereifer die Massen an Schnee von den Dächern. Mit An- und Abfahrt dürfen pro Tag je 17 Einsatzstunden auf dem Stundenkonto verbucht werden. Auch am 15. Januar begaben sich wieder etliche ehrenamtliche Kräfte nach Berchtesgaden, um weitere Dächer vom Schnee zu befreien, die Freiwillige Feuerwehr Erding blieb zu Hause, um die Sicherheit für die Bürger und deren Hab und Gut zu sichern - zahlreiche Gewässer in und um Erding stiegen aufgrund des Schmelzwassers bedrohlich an.

An diesem Wochenende begann für sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erding die Modulare Truppausbildung (MTA), früher Truppmann I genannt, in Altenerding. Vier Jugendliche und drei Erwachsene absolvierten bis 26. Januar die zahlreichen Theorie- und Praxisstunden und unterzogen sich am letzten Tag einer Prüfung, die alle bestanden haben. Wir freuen uns, sieben neue Mitglieder in den Reihen der Aktiven begrüßen zu dürfen.

Am 17. Januar standen auf einmal neun Zimmerergesellen zusammengewürfelt aus ganz Deutschland, die auf ihrer "Walz" waren, vor der Tür und baten um einen Unterschlupf. Sie schliefen zwei Nächte im Schulungsraum der Feuerwehr Erding, nachdem sie zuvor in der Stadtpfarrkirche niemanden angetroffen hatten. Traditionsgemäß hat sich ein Zimmerergeselle auf der Walz immer ehrbar und zünfitg zu verhalten, sodass der Nächste ebenfalls gern gesehen ist. Dies waren die neun Burschen allemal. Am 18. Januar trafen noch 10 weitere Wandergesellen ein und begaben sich auf die Weiterreise.

Der schönste Anlass im Januar war aber mit Sicherheit die Fahrzeugweihe von insgesamt vier Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Erding.

Am 26. Januar versammelten sich zahlreiche Mitglieder des Feuerwehrvereins, um in festlichem Rahmen, gemeinsam mit einigen Ehrengästen wie Oberbürgermeister Max Gotz, dem Landrat Martin Bayerstorfer, zahlreichen Stadträten, Vertreter der Regierung von Oberbayern, Polizei, und die Kommandanten aus Langengeisling und Altenerding sowie Vertreter der Bundeswehrfeuerwehr Erding zu feiern.

Oberster Dienstherr der Feuerwehr, Max Gotz, richtete zu Beginn ein paar Worte an die Festgemeinde, auch Landrat Bayerstorfer und Stadtbrandinspektor Manfred Kordick grüßten mit kurzen Reden, bevor Pfarrer Martin Garmeier (kath.) und Pfarrer Christoph Keller (ev.-luth.) zur Tat schritten. Gemeinsam erteilten Sie den Fahrzeugen 12/1 (ELW 1), 23/1 (TLF 4000), 40/1 (HLF 20) und 36/2 (WLF mit AB THL schwer) den Segen, bevor ein Mitarbeiter der Firma Lentner den Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug symbolisch übergab.

Insgesamt verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Erding bis 31. Januar satte 49 Einsätze mit einer reinen Einsatzdauer von 77 Stunden auf ihrem Konto.

-rb-
Berchtesgaden
Truppenmann-Ausbildung

Fahrzeugweihe

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de