Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.01.2019 - Erding

Berufsorientierungsabend an der Herzog-Tassilo-Realschule Erding

Quelle: G.G. / Rektor M.Altmann

In Folge von 14 Jahren veranstaltete die Herzog-Tassilo-Realschule für die Schüler der 8., 9. sowie der 10. Klassen einen Berufsorientierungsabend. Diese Veranstaltung soll den Schülern die Auswahl ihres angestrebten Berufsziels zu erleichtern.

44 Betriebe und Unternehmen aus der Region Erding präsentierten sich mit ihren Ausbildungsbeauftragten, um den Schülern ihr Unternehmen vorzustellen und die vielen Fragen der interessierten Jugendlichen zu beantworten.

Im Wechsel von 20 Minuten wurden bei Vorträgen der einzelnen Unternehmen deren Arbeit und Ausbildungsziel vorgestellt. Von A wie zum Beispiel die Agentur für Arbeit - bis Z - wie der Zoll, waren vom Handwerksbetrieb bis zur Verwaltung die verschiedensten Sparten von Ausbildungsberufen vertreten.

Der Schulleiter, Herr Altmann, betonte in seiner Eröffnungsansprache, wie wichtig es ist, die Jugendlichen auf die verschiedenen Möglichkeiten einer Ausbildung hinzuweisen und bedankte sich bei den Unternehmen für ihren Einsatz. Die Zusammenarbeit funktioniere seit Jahren sehr gut.
Herr Altmann wies die Schüler darauf hin, dass die negative Präsenz in den Social Medien bei Bewerbungen nicht gut ankommt. Viele Personalchefs sehen auf Facebook etc gerne nach den Profilen der Bewerber.

Herr Waxenberger von der Kreishandwerkerschaft berichtete von immer weniger Bewerbern in der Baubranche. „Keiner will sich die Hände mehr schmutzig machen und körperlich arbeiten.“ Auch die anderen Handwerkberufe leiden unter Nachwuchsmangel. Viele wollen studieren, dann haben wir Architekten und wer soll dann die Gebäude bauen?

Rektor Altmann wünschte den Schülern viel Erfolg für den beruflichen Werdegang. Er berichtete auch darüber, dass man im Laufe des Lebens seine berufliche Orientierung wechseln würde. Wenige Menschen gehen in Rente mit dem erlernten Beruf.

Text: Gaby Günter
Hr. Waxenberger / Kreiswerkhandschaft
Molkerei Weihenstephahn

AOK Erding
Polizei Moosburg

TUM
Autohaus Nagl

Expeditors
Hotel Victory

Hotel Hilton
Klinikum Erding


Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de