Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.01.2019 - Dorfen

Schüler debattieren über die Zeitumstellung in der Europäischen Union

Das angefügte Bild zeigt v.l.n.r.: Marlies Zollner, Matthias Eibl, Lukas Meidinger und Matias Ladendorf

Am Freitag, den 18.1.2019, fand am Gymnasium Dorfen der alljährliche Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ der Sekundarstufe I statt.

Im Finale traten die vier besten Debattanten der 9. Jahrgangsstufe gegeneinander an: Marlies Zollner, Matthias Eibl, Lukas Meidinger und Matias Ladendorf diskutierten über die Frage, ob die Zeitumstellung in der Europäischen Union beendet werden soll. Beachtlich war das hohe inhaltliche und sprachliche Niveau, auf dem sich die Argumentation bewegte. Führte die Pro-Seite, die für die Beendigung argumentierte, insbesondere gesundheitliche Probleme an, die mitder Zeitumstellung einhergingen, so überzeugte die Contra-Seite vor allem mit dem Argument, dass berufstätigen Menschen durch die Zeitumstellung im Sommer noch ausreichend Zeit für Freizeitaktivitäten im Freien bliebe. Auch betonten die Schüler, die gegen die Beendigung der Zeitumstellung waren, wiederholt, dass längere Helligkeitsphasen insgesamt die Anzahl an Unfällen im Straßenverkehr deutlich reduziere.

Bewertet wurden die debattierenden Schüler in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Der Jury, die aus einer Schülerin, einem Schüler und einer Lehrerin bestand, fiel die Entscheidung sichtlich schwer, was sich darin zeigte, dass die ersten drei mit 51, 52 und 55 Punkten nah beieinanderlagen. Als Sieger ging schließlich Matias Ladendorf aus der Debatte hervor, gefolgt von Lukas Meidinger.

Seit mehr als 15 Jahren fördert der Wettbewerb „Jugend debattiert“ sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persönlichkeitsbildung durch Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsreihen an Schulen. Der Wettbewerb wurde mehrfach ausgezeichnet und wird auch von der Kultusministerkonferenz besonders empfohlen.
Die beiden Sieger des Schulwettbewerbs werden das Gymnasium Dorfen am 13.2.2019 auf Regionalebene am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding vertreten. Die Schulgemeinschaft drückt bereits jetzt die Daumen!

Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de