<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.01.2019 - Dorfen

Gymnasium Dorfen anlässlich des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“, so stellte es Heinrich Heine vor fast 200 Jahren fest. Und so ließen sich auch Schüler und Lehrer des Gymnasiums Dorfen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in den Sog hineinziehen, der von guten Büchern ausgeht. Von den Vorlesesiegern der einzelnen sechsten Klassen wurden die mitgebrachten Bücher vorgestellt und aus ihnen vorgelesen. Als Fremdtext war das Werk „Bernsteinstaub“ von Mechthild Gläser zu bestreiten.

Nicht nur die Jüngeren wurden von der Handlung gepackt. Auch die Jury-Mitglieder Ella Krings, Anna-Sophia Böckmann, Eva Widl, Johanna Heide und Sofia Angermaier, allesamt Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11, sowie Deutschlehrer Martin Krenner und Frau Föstl vom Betreuungsteam der Schülerlesebücherei genossen es sehr, wieder einmal vorgelesen zu bekommen. Sie hatten aber auch die schwierigeAufgabe, den Schulsieger zu bestimmen.

Zur besten Leserin wurde schließlich Josephine Huber gekürt, die das Gymnasium Dorfen im Februar in der Bezirksrunde vertreten wird. Alle Schüler und Schülerinnen durften sich über ihre Urkunden als Klassensieger und über neues Lesefutter freuen, das der Förderverein der Schulefinanziert hat.

Musikalisch wurde die Lesestunde mit Geigen- und Klavierklängen von Nina Rusch aus der Klasse 7a, Johann Tongson aus der Klasse 6d und Eva Widl aus der 11. Jahrgangsstufe verwöhnt.

Das angefügte Bild zeigt v.l.n.r.:

Deutschlehrerin Nadine Bürglen, Georg Bauer vom Förderverein des Gymnasiums, Tobias Ecker (6e), Siegerin Josephine Huber (6d), Alwine Bode (6a), Franziska Feuerer (6c), Linda Dettmann (6b) und Schulleiterin Andrea Hafner

Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de