Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.01.2019 - Erding

Außerordentliche Hauptversammlung des Alpenkranzl Erding

Mitglieder des Projekt-Teams (v.l.): Matthias Adelsberger, Antje Wenzel, Renate Resch, Hermann Schießl, Katja Bröckl-Bergner, Mary Brandmayer, Rainer Preis, Hans Sterr, Wolfgang Lex (Foto: DAV)

Die Mitglieder des Alpenkranzl stimmen in der Außerordentlichen Hauptversammlung am 14. Januar 2019 für die vorgelegte Planung zur Schaffung eines Vereinsgeländes mit Boulderanlage und Kletterturm am Kronthaler Weiher.

Der 1. Vorsitzende Hermann Schießl hatte zuvor die zahlreich erschienenen Mitglieder herzlich zur Außerordentlichen Hauptversammlung in der Stadthalle begrüßt – nach Erinnerung aller Anwesenden war dies die erste Außerordentliche HV für das Alpenkranzl überhaupt. Hermann Schießl begrüßte als Gäste Oberbürgermeister Max Gotz, den 2. Bürgermeister Ludwig Kirmair, den BLSV-Vorsitzenden Adi Maier sowie die anwesenden Stadträte. Hermann Schießl dankte an dieser Stelle auch der Stadt Erding für die Bezuschussung der Veranstaltung gemäß der Kulturförderrichtlinien.

OB Max Gotz lobte in seiner Ansprache die tolle ehrenamtliche Arbeit des Alpenkranzl und hob die Bedeutung des Vereins für die Stadt hervor. Die hohe Beteiligung an der Versammlung heute wertete er als „sehr starkes Zeichen an die Stadt“. Er betonte, dass die Stadt jede denkbare und verantwortbare Unterstützung für das Projekt gewähren werde, erinnerte aber auch an die Eigenverantwortung des Vereins. Er appellierte an die Mitglieder, sich diese einmalige Chance nicht entgehen zu lassen. Er erntete starken Applaus für diese Unterstützung.

Im Anschluss stellte Ehrenmitglied Hans Sterr das Haus am Vereinsgelände vor, verbunden mit einer Motivationsrede zugunsten der Planungen. Er betonte, dass sich für das Alpenkranzl gerade ein historisches Fenster öffne und man diese Gelegenheit beim Schopf packen müsse: Dieses Vereinsgelände eröffne nicht nur Kletterern, sondern allen Gruppen und Interessen die Möglichkeit, Haus und Anlagen nicht nur zum Zuhause, sondern auch zur Heimat werden zu lassen. Seine Ausführungen stießen auf hohe Zustimmung.

Matthias Adelsberger erläuterte im Anschluss die erforderlichen baulichen Maßnahmen und beschrieb auch die Bestandteile der Kostenrechnung dafür. Haus und Anlage seien in gutem baulichen Zustand, die Aufwendungen zum Umbau seien daher gut kalkulierbar.

Die Erläuterung zu den geplanten Kletteranlagen (Kletterturm und Boulder-Anlage) übernahmen Mary Brandmayer und Rainer Preis. Die neuwertige Boulderanlage haben sich Mitglieder des Vereins bereits in einer privaten Initiative gesichert. Für den Kletterturm wurde eine der denkbaren Varianten vorgerstellt, ohne dass schon eine endgültige Entscheidung darüber gefallen wäre.

Hermann Schießl stellte schließlich den Finanzplan für die Anlage dar, sowohl den Kostenrahmen als auch den Finanzierungsplan. Er sieht eine Finanzierung vor, mit der das Alpenkranzl ohne Schuldenaufnahme das Projekt wird stemmen können. Er betonte die Bedeutung der Zuschussgeber (DAV, Stadt, Landkreis, BLSV), aber auch die Notwendigkeit von Eigenleistungen durch den Verein.

Die nachfolgende Aussprache wurde von Hans Sterr moderiert. Es kamen viele Fragen, insbesondere zu Finanzierung, Nutzungskonzept, baulichen Fragen und Zugangsmöglichkeiten. Alle Fragen konnten von den Projektplanern umfassend beantwortet werden.

So konnte man dann zur Abstimmung schreiten, die schriftlich und geheim durchgeführt wurde. Nach Auszählung konnte der 1. Vorsitzende das beeindruckende Ergebnis verkünden: Mit einem Stimmenverhältnis von 184 JA-Stimmen sowie einer Nein-Stimme und einer Enthaltung befürworten die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit die Vereinsanlage mit Kletteranlagen.

Quelle: DAV-Sektion Alpenkranzl Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de