Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.01.2019 - Erding

Der regionale Arbeitsmarkt im Dezember 2018: Winter hinterlässt erste Spuren

Bild: Archiv - rm

Überblick

Saisonbedingt war im Dezember 2018 auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Ar-beit Freising ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit zu beobachten: So waren in den Land-kreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising 6.325 Personen arbeitslos und damit 152 Bürgerinnen und Bürger mehr als noch im Vormonat. Zum Jahresende meldeten sich insgesamt 2.394 Personen arbeitslos, 2.240 Frauen und Männer konnten hingegen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das hatte auch Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote, die im Dezember 2018 um 0,1 Prozentpunkte auf ein Niveau von 1,8 Prozent kletterte. Damit errechnete sich die identische Quote wie bereits im Dezember vor einem Jahr.

Saison-Kurzarbeit

„Mit den Spuren, die der letzte Monat des Jahres 2018 auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen hat, haben wir gerechnet“, so Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, über die jüngsten Zahlen aus ihrem Haus. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember ist typisch für die Saison und betrifft vor allem Beschäftigte in den witterungsabhängigen Außenberufen. Bislang fällt die Winterarbeitslosigkeit glücklicherweise noch gering aus. Damit das möglichst auch so bleibt möchte ich an alle Arbeitgeber* unserer Region appellieren, die Chancen des Saison-Kurzarbeitergeldes zu nutzen.“

Das Saison-Kurzarbeitergeld kann von Betrieben des Gerüstbaus, des Bauhauptgewerbes, des Dachdeckerhandwerks und des Garten- und Landschaftsbaus beantragt werden. Es ermöglicht, Kündigungen bei Auftragsmangel und Arbeitsausfällen im Winter zu verhindern. Im letzten Winter wurde die Unterstützungsleistung von rund 250 Unternehmen in den vier Landkreisen genutzt: Mit Hilfe des Saison-Kurzarbeitergeldes konnten sie über 1.300 ihrer qualifizierten Mitarbeiter in der Winterpause weiterbeschäftigen. Somit blieb ihnen die Personalsuche im Frühjahr erspart und die eingearbeiteten Arbeitnehmer waren bei verbesserter Auftragslage sofort wieder einsatzbereit. Auf diese Weise reduziert sich auch das Risiko in einer wirtschaftlich starken Region, erfahrenes Personal an andere Firmen zu verlieren. Weitere Informationen – auch zum vereinfachten Abwicklungsverfahren – erhalten interessierte Arbeitgeber aus dem Bezirk der Agentur für Arbeit Freising bei ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service oder telefonisch unter der Nummer 08161 171 400.

Personalnachfrage

Vor allem in den witterungsunabhängigen Branchen zeigte sich der Arbeitsmarkt der Region im Dezember 2018 weiterhin aufnahmefähig: Die Arbeitgeber meldeten zuletzt insgesamt 1.017 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising. Damit befanden sich im letzten Monat des Jahres 2018 insgesamt 4.940 offene Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur.

Personal nachgefragt wurde unter anderem für die Berufsbereiche Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit – hier gab es 1.423 zu besetzende Arbeitsplätze. Für das produzierende Gewerbe suchten die Arbeitgeber Mitarbeiter für insgesamt 1.104 offene Stellen. Zudem waren im Berufsbereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung im Dezember 707 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen vakant.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Weiterhin positiv entwickelte sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Arbeitsort in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau. Nach neuestem Datenstand stieg diese zwischen Juni 2017 und Juni 2018 um 6.018 Beschäftigte auf insgesamt 211.631 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte an. Dies entspricht einer Zunahme von 2,9 Prozent. Somit setzte sich der Aufwärtstrend weiter fort: Im selben Zeitraum des Vorjahres errechnete sich ein Plus in Höhe von 2,7 Prozent.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Steigende Quote zum Jahresende: Im Dezember 2018 erhöhte sich die Arbeitslosenquote für den Landkreis Erding von 1,6 Prozent im Vormonat auf einen aktuellen Wert von 1,7 Prozent. Im Dezember vor einem Jahr errechnete sich noch eine Quote von 1,6 Prozent. Der Blick auf die Zahlen verrät zudem folgende Entwicklungen: Im Dezember 2018 waren insgesamt 1.370 Erdinger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 73 Personen mehr als im November. 530 Landkreisbürger meldeten sich neu arbeitslos, 450 Frauen und Männer konnten hingegen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Personalnachfrage:

Die Arbeitgeber informierten die Agentur für Arbeit im Dezember 2018 über 220 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis Erding. Damit waren insgesamt 853 bei der Erdinger Arbeitsagentur gemeldete Stellen vakant.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung: Im Juni 2018 waren im Landkreis Erding 44.989 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Vergleich zum Juni 2017 bedeutete dies einen Anstieg um 2,4 Prozent bzw. ein Plus von 1.070 Beschäftigten. Zum Ver-gleich: Im Jahr zuvor gab es einen Zuwachs von 1,6 Prozent.

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de