Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.12.2018 - Taufkirchen (Vils)

Goliat kommt – Urzeitmuseum in Taufkirchen wartet mit Sensation auf und eröffnet neue Dinohalle

Es wird gewaltig – zumindest wenn man den Worten von Peter Kapustin, dem Museumsleiter des Urzeitmuseums in Taufkirchen glauben darf.

Ein Tier, das zu Lebzeiten mehr als sieben Elefanten gewogen hat, mit Leichtigkeit in den 3. Stock eines Gebäudes schauen konnte und länger war als ein Schulbus, wird ab Weihnachten in der neuen Dinohalle zu sehen sein. Das Skelett, dass als montierter Abguss mit den darunterliegenden Originalknochen zu sehen sein wird gehört zur Familie der Brachiosauridae. Diese Langhalssaurier lebten vor gut 150 Mio. Jahren auf verschiedenen Erdteilen und waren die größten Landlebewesen, die es jemals gab. Auf Grund seiner Größe war ein Name schnell gefunden. Goliat passt gerade so in den Neubau. Den Hals mussten wir so gestalten, dass er auf die Besucher hinabblickt. Es ist bewundernswert, dass diese Tiere wirklich einmal existierten und wir nach so langer Zeit nach wie vor ihre Überreste finden können.

Das Skelett stellt den Mittelpunkt in der neuen Halle dar und wird ein spektakuläres Fotomotiv - alleine der Oberarm misst über 1,5 Meter und wiegt 250 kg, so Museumsleiter Kapustin. Goliat ist damit das größte Dinoskelett, das es derzeit in Bayern zu bestaunen gibt ! Ein langer Weg zur Dinohalle: In den letzten zehn Jahren hat sich das Urzeitmuseum in Taufkirchen zu einem Publikumsmagneten mit überregionaler Bedeutung entwickelt. Dabei wird die Sammlung, die ihren Anfang bereits in den 80er Jahren bei Senior Kapustin genommen hat, ständig durch Peter C. Kapustin erweitert.

Bereits vor zwei Jahren entstand die Idee einer großen Museumserweiterung, um das Museum auch künftig konkurrenzfähig und noch attraktiver gestalten zu können. Mit Unterstützung des Landkreises Erding und der Gemeinde Taufkirchen konnte das benachbarte Grundstück gepachtet und eine neue Ausstellungshalle errichtet werden. Während die Dinosaurier in der neuen Halle untergebracht sind, werden in der ehemaligen Dinohalle, die nach wie vor als Haupteingang dient, Meeresechsen mit den Funden aus dem Altmühltal und der schwäbischen Alb untergebracht.

Das Museum öffnet ab dem 22.12.2018 seine Pforten. Täglich ist das Museum in den Weihnachtsferien von 10-17 Uhr geöffnet. An Neujahr von 13 bis 17 Uhr. Geschlossen am 24. und 25. Dezember.

Weitere Informationen auf http://urzeitmuseum.de/Das_Museum.3.0.html

Quelle: Urzeitmuseum - Sammlung Kapustin

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Erding

Saisonstart Bauernhausmuseum und Museumscafé

Bauernhausmuseum und Museums-Café öffnen am Ostersonntag ihre Tore!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Opferstock

Am 28.03.2024 ereignete sich um 13:42 Uhr in einer Kirche ein Diebstahl.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de