Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.12.2018 - Erding

Biologisch-chemisches Praktikum des Korbinian-Aigner-Gymnasiums auf Exkursion an die Universität Würzburg

Zwischen Elektronenmikroskop und Experimenten – Biologisch-chemisches Praktikum des Korbinian-Aigner-Gymnasiums auf Exkursion an die Universität Würzburg.

Für experimentierfreudige und an Naturwissenschaften begeisterte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe hält der Lehrplan ein ganz besonderes Schmankerl bereit: das biologisch-chemische Praktikum (BCP). Dieser Profilkurs wurde in diesem Schuljahr am KAG zum ersten Mal angeboten und stieß auf großes Interesse der Schülerinnen und Schüler. Das Profilfach vertieft in exzellenter Weise die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Mittelstufe und schärft gleichzeitig auch das naturwissenschaftliche Profil der Schülerinnen und Schüler, da die chemischen und biologischen Fragestellungen grundsätzlich praktisch angegangen werden.

Zusätzlich zu den in der Schule durchgeführten Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Schwiewager nun moderne Forschung an der Universität Würzburg erleben. Herr Prof. Dr. Stigloher begleitete die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise durch den Mikro- und Nanokosmos mit der Hilfe von Elektronenmikroskopen, mit deren Hilfe man sogar einzelne Atome sichtbar machen könnte. Lange dem menschlichen Auge verborgene Strukturen können so nun sichtbar und erforschbar gemacht werden.

Frau Dr. Weirauch und ihr hervorragendes Team von Lehramtsstudenten führten den Schülerinnen und Schülern anschaulich vor Augen, dass es selbst um etwas so Alltägliches wie Wein noch jede Menge zu erforschen gibt. So wurde unter anderem der Weinsäure- und der Zuckergehalt verschiedener Weine untersucht. Viele (v.a. männliche) Teilnehmer der Exkursion stellte allerdings die Forschungsfrage „Wie entfernt man Rotweinflecken am besten?“ vor eine große Herausforderung, hatten sich manche bisher mit der Fleckenentfernung im Alltag noch nicht tiefgreifend beschäftigt. Nicht zuletzt diese Erfahrung zeigte den Schülerinnen und Schülern des BCP, dass die Naturwissenschaften Chemie und Biologie zwar manchmal versteckte, aber oft unterschätzte und zentrale Aspekte unseres Alltags sind, die es wert sind, erforscht und verstanden zu werden.
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de