Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.12.2018 - Erding

Öffentlicher Vortrag im Museum Erding

Ausgrabungen A94 Lindum 2012 (Foto HK)

„Archäologische Erfolge bei linearen Großprojekten im Erdinger Land. Isentalautobahn – Flughafentangente – Erdgaspipelines“


Referentin: Dr. Stefanie Berg, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege München
Eintritt frei

Das Erdinger Land ist seit Jahrzehnten von ungebremstem Wachstum geprägt. Flughafen-, Messe- und Münchennähe erfordern regionale und überregionale Infrastrukturmaßnahmen. Der dadurch generierte Flächenfraß wirkt sich auch massiv auf die vor- und frühgeschichtliche Bodendenkmallandschaft aus.

Die Referentin, Dr. Stefanie Berg vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, berichtet in Ihrem Vortrag im Museum Erding über die archäologischen Erfolge bei linearen Großprojekten im Erdinger Land innerhalb der letzten zehn Jahre. So fanden im Zuge des Baus der Isentalautobahn (BAB 94) sowie der Flughafentangente Ost (FTO) zahlreiche bauvorgreifende Ausgrabungen statt. Hierbei wurden nicht nur bekannte Fundstellen vor der Zerstörung wissenschaftlich dokumentiert, es kamen auch zahlreiche neue Fundplätze hinzu, die bis zum Baubeginn der Denkmalpflege und Heimatforschung vollkommen unbekannt waren. Zu nennen sind hier bronze- und eisenzeitliche Siedlungen im Isental bei Lindum und Lengdorf sowie frühbronzezeitliche Hausgrundrisse aus der Zeit um 2000 v. Chr. bei Pastetten.

Nicht minder erfolgreich war die konsequente archäologische Begleitung der neuen Erdgaspipelines, die jüngst den östlichen und nordwestlichen Landkreis Erding förmlich durchschnitten haben (Pipelines Burghausen-Finsing und Forchheim-Finsing). Auch hier wurden zahlreiche Neufundstellen wie Siedlungen, Gräber und Grabenwerke entdeckt und fachgerecht ausgegraben. Neben römischen Funden kamen auch solche aus der Stein-, Bronze- und keltischen Eisenzeit überraschend zu Tage.

Die archäologische Begleitung von bislang fundstellenfreien Regionen zeigt deutlich, dass weitaus mehr archäologische Bodendenkmäler vorhanden sind, als bislang der Denkmalpflege bekannt und im Bayerischen Denkmal-Atlas im Internet kartiert sind.

Zukünftige Bauvorhaben – so der Ausbau der FTO, der Bau des S-Bahn-Ringschlusses und der Neubau der Nordumfahrung Erding – werden hier in absehbarer Zukunft zu einem weiteren enormen Wissenszuwachs um die Geschichte des Erdinger Landes führen.
Ausgrabungen A94 Lengdorf Isentalquerung 2015 (Foto HK)
Erdgaspipeline bei_Moosinning 2018 (Foto HK)

Erdgaspipeline bei Schwaig2018 (Foto HK)

Quelle: Archäologischer Verein Erding

alle Informationen zum Thema:

A94




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de