<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.11.2018 - Landkreis Erding

Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Erding

Bild: Archiv - rm

Der regionale Arbeitsmarkt im November 2018: Inklusion – eine Chance zur Fachkräftesicherung

Überblick

Die stabile Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt hält weiter an: Die Agentur für Arbeit zählte im November 2018 in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising insgesamt 6.173 Arbeitslose und somit 107 Personen weniger als im Vormonat. 2.587 Bürgerinnen und Bürger meldeten sich bei der Agentur für Arbeit neu arbeitslos, im Gegenzug konnten 2.664 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die jüngsten Entwicklungen hatten eine positive Auswirkung auf die Arbeitslosenquote: Diese sank um 0,1 Prozentpunkte auf einen November-Wert von 1,7 Prozent. Vor einem Jahr errechnete sich eine Quote von 1,8 Prozent.

„Unser Arbeitsmarkt profitierte in den vergangenen Wochen von den anhaltend guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Zudem war von der Winterarbeitslosigkeit noch nichts zu spüren, da in den witterungsabhängigen Außenberufen auch im November noch gearbeitet werden konnte“, erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Auch bei der Personalnachfrage machte sich noch keine Winterpause bemerkbar: Die Unternehmen der Region meldeten den Arbeitsvermittlern 1.157 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich im November 2018 insgesamt 5.274 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising. Ein genauer Blick auf die Zahlen verrät, dass die Arbeitgeber* vor allem qualifizierte Arbeitskräfte suchten: 4.354 der gemeldeten Arbeitsangebote richteten sich an Fachkräfte, lediglich 920 der offenen Stellen waren Angebote für Helfer.

Auf Vielfalt setzen – Potenziale entdecken

„Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern ist auch in unserer Region deutlich zu spüren: Gute Auszubildende und Fachkräfte zu finden wird jedoch für immer mehr Unternehmen zur Herausforderung“, weiß Agenturchefin Karin Weber. „Anlässlich der anstehenden bundesweiten Woche der Menschen mit Behinderung (3. - 7. Dezember) möchte ich deshalb an die Arbeitgeber appellieren, alle Potenziale zu nutzen und sich auch für Bewerber mit Handicap bei der Mitarbeitersuche zu öffnen.“ Im November 2018 waren in den vier Landkreisen des Agenturbezirks 628 Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos gemeldet. Der Fachkräfteanteil unter ihnen lag bei 62 Prozent und war somit höher als der von den arbeitslosen Personen ohne Behinderung.

Unternehmen, die einem Menschen mit Handicap eine berufliche Chance geben wollen, werden von der Agentur für Arbeit im Besonderen unterstützt: Die Arbeitsvermittler helfen bei der Auswahl passender Bewerber und beraten zu Fördermöglichkeiten. Wenn es zu-nächst nur mit spezieller Unterstützung geht, können Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung bzw. zum Lohn oder auch die behindertengerechte Ausgestaltung des Arbeitsplatzes beantragt werden. Art, Höhe und Dauer der Förderung orientieren sich individuell an den Bedürfnissen des Mitarbeiters.

Arbeitgeber, die sich beraten lassen möchten, können sich gerne an ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service ihrer Agentur für Arbeit wenden oder die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 20 nutzen. „Betrieben auf Personalsuche kann ich generell nur empfehlen, bei den Bewerbern auf das Können und nicht auf die Defizite zu schauen. Denn: Der richtige Mitarbeiter mit seinen Talenten und Stärken am richtigen Arbeitsplatz ist das, was Unternehmen und Menschen mit Behinderung gleichermaßen brauchen“, so Karin Weber.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Stabile Verhältnisse an der Spitze: Bei der Arbeitslosenquote für den Landkreis Erding gibt es keine Veränderung zu vermelden – es errechnete sich im November 2018 die identische Quote wie im Vormonat und im Vorjahr, nämlich 1,6 Prozent. Dies änderte jedoch nichts daran, dass der Kreis weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbezirk hält. Insgesamt waren im November 2018 mit 1.297 Personen 31 Frauen und Männer weniger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im Vormonat. Dazu zählten auch 129 Menschen mit Schwerbehinderung. Es meldeten sich im Wintermonat 541 Erdinger neu arbeitslos. Im Gegenzug konnten 566 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Personalnachfrage: Die Unternehmen der Region informierten die Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Erding zuletzt über 220 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Insgesamt waren damit im Landkreis 871 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen vakant. Davon richteten sich 712 Arbeitsangebote an Fachkräfte und 159 Stellen an Helfer.

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de