Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.11.2018 - Erding

ADFC Erding - Jahresvollversammlung mit Neuwahlen

Die mit 53 Mitgliedern sehr gut besuchte Jahresvollversammlung gab Vorstand und Mitgliedern Gelegenheit zum Austausch von Informationen, Anregungen und zur Diskussion.

Kreisvorstand Horst Weise konnte zu Beginn auch die stv. Stadtentwicklerin Bernadette Karlstetter begrüßen. In seinen Ausführungen ging Weise auf diverse Veranstaltungen im ablaufenden Vereinsjahr ein. Highlights dabei waren wie jedes Jahr der Aktionstag mit Fahrrad-Codierung gegen Diebstahl bei Feneberg in Erding und im Radlhof Dorfen.

Das umfangreiche Tourenangebot mit 60 stattgefundenen unfallfreien Touren und über 1.100 Mitradlern ist das Aushängeschild des Kreisverbandes. Dies hat wohl auch dazu geführt, dass die Zielmarke von nun 500 Mitgliedern erreichtwerden konnte.

Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht aller Vorstandsmitglieder erfolgten Entlastung und Neuwahlen, die Hans Richter zügig durchführte. Neben Horst Weise und Leonhard Rauschecker als Führungs-Duo wurden die vier Beisitzer Eric Becker, Peter Gutting und neu Jochen Mai und Michael Wiesner mit z.T. sehr hohen Abstimmungsergebnissen gewählt. Simone Görg stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl und wurde von Weise herzlich und mit Dank und Anerkennung für ihr Engagement verabschiedet. In den Berichten der Arbeitsgruppenleiter Verkehr, Öffentlichkeitsarbeit und Beschilderungen wurde die Zusammenarbeit mit der Großen Kreisstadt Erding, die ja jetzt Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Bayerns ist, gewürdigt.

Es gab etwas zäh verlaufende Verbesserungen in der Infrastruktur. Auf diverse Fragen aus dem Plenum zum
Nahverkehr und der Fußgängerzone wurde eingegangen. Die nach wie vor unsichere Situation entlang der Fahrrad-Schutzstreifen hat Thommy Fischer von der Fa. pro function bewogen, ab sofort 100 Warnwesten mit Aufdruck zum Sicherheitsabstand in seinem Ladengeschäft zu verschenken. Der ADFC Erding wird ein Lastenrad zum kostenlosen Ausleihen anschaffen, wenn genügend Sponsorengelder zusammenkommen sind. Die Instandhaltung des inzwischen ca.1.300 Km umfassenden touristischen Radwegenetzes und die Neubeschilderung im Auftrag des Landratsamtes sind die zentrale Aufgabe des Teams um Leonhard Rauschecker. Der Schwerpunkt in der kommenden Saison sind wieder geführte Radtouren für Mitglieder und Gäste sowie Auftragstouren, die von nun
wieder 16 Tourenleitern durchgeführt werden. Hier stellte Tourenbeauftragter Peter Gutting attraktive Ziele in Aussicht. Das Jahresprogramm 2019 ist bereits in Arbeit und wird wohl auch wieder Mountainbiker zufriedenstellen. Mit den Neumitgliedern aus 2018 will man anfangs 2019 zusammentreffen.

Die im Herbst wegen Schlechtwetters ausgefallene Beleuchtungsaktion soll kurz vor Beginn der Sommerzeit nachgeholt werden. Weise richtete noch einen dringenden Appell an alle, die an der großen ADFC-Städteumfrage „Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“ online noch nicht mitgemacht haben. Der Zwischenstand bisher ist mehr als mager – und wenn das so bleibt, so Weise, werden die Verantwortlichen keinen Druck verspüren, an den bisherigen Zuständen z.B. in der GKS Erding etwas verbessern zu wollen. Hier geht’s zur Umfrage: https://www.fahrradklima-test.de/ Ende: 30.11.2018

In der abschließenden Diskussion gab es Fragen und Anregungen zur Umwandlung von Teilen der Langen Zeile in eine Fahrradstraße, wegen des neuen Thermenkreisels Leserbriefe zu schreiben, endlich eine Ausweitung der 30er-Zonen zu forcieren und einzelne Straßenabschnitte verstärkt zu kontrollieren, um die motorisierten Raser einzudämmen.

Im vorausgegangenen Jahrestreffen am gleichen Abend wählten die Mitglieder der Ortsgruppe Isental einstimmig Alfred Dormeier wieder zum OG Chef und Eberhard Kaupp zu seinem Stellvertreter.

Quelle: ADFC Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de