<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

31.10.2018 - Erding

Eine Million Sterne - für Menschen in Not in Ukraine und im Landkreis Erding

Das Caritaszentrum lässt in Erding wieder Lichter der Hoffnung leuchten

Zum achten Mal beteiligt sich das Caritas Zentrum Erding an der bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“. Am Samstag, 10. November um 18.00 werden auf dem „Kleinen Platz“ in Erding mehr als 700 Kerzen leuchten.
Viele fleißige Helfer und Helferinnen, Firmlinge aus dem Pfarrverband St. Anna im Moosrain, Kinder, Eltern, Erzieherinnen der Caritas Kinderburg und Lehrerinnen und Lehrer der Mädchenrealschule Hl. Blut sowie viele Ehrenamtliche aus den verschiedenen Pfarreien des Landkreises unterstützen die Aktion, indem sie über mehrere Wochen Kerzen gegen Spenden abgegeben haben. So auch in den beiden Supermärkten „Feneberg“. Mit einem mit Kerzen bestückten Bollerwagen ziehen die Kinder der Caritas Kinderburg mit ihren Erzieher Nina, Seyda und Janosch durch die Straßen der Erdinger Innenstadt und machten Passantinnen und Passanten auf die Aktion aufmerksam.

Die Aktion „Eine Million Sterne“ unterstützt dieses Jahr auf internationaler Ebene Kinder im Ukraine. Die Caritas holt sie von der Straße oder aus prekären Wohnverhältnissen und gibt ihnen ein geschütztes Zuhause in Kinderzentren. Hier dürfen sie wieder Kind sein und ihren Eltern werden auch unterstützt.

Die andere Hälfte des Erlöses verbleibt im Landkreis Erding für Menschen in Wohnungsnot, für Alleinstehende, für Familien und insbesondere für Menschen mit psychischer Erkrankung. Die Caritas Erding unterstützt die Betroffenen ihre Wohnung zu halten oder eine Neue zu finden.

„Zusammen lassen wir unsere Kerzen und die Laternen der Kinderburgkinder in einem großen Lichtermeer leuchten - Groß und Klein sind herzlich willkommen“, lädt Silvia Wild, die Projektleiterin der Solidaritätsaktion, die Erdinger Bürgerinnen und Bürger ein.

Um 18.00 entzündet der Schirmherr der Aktion Herr Oberbürgermeister Max Gotz die erste Kerze.
Als besonderes Highlight dürfen wir dieses Jahr erstmalig Gäste aus der Ukraine begrüßen. Die drei Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe werden kurz ihre Arbeit vorstellen.
Besinnliche Gedanken von Herr Diakon Zaminer und Musikstücke eines Ensembles der Hörlkofener Bläser werden die gemeinsame Veranstaltung begleiten. „Unsere Kerzen brennen als Zeichen für unseren Wunsch nach mehr Solidarität und Gerechtigkeit in der Welt. Den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gebührt ein besonderer Dank für ihr sehr großes Engagement. Auch sie freuen sich jetzt schon auf das Lichtermeer“, erklärt Silvia Wild.

Das Caritas Zentrum Erding freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher, die gemeinsam mit den kleinen und großen Helferinnen und Helfern, den „Kleinen Platz“ in ein strahlendes Lichtermeer verwandeln werden.

Quelle: Caritas Zentrum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de