Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.10.2018 - Erding

Erding - Korbinian Aigner-Gymnasium - Schüler von rumänischer Gastfreundlichkeit begeistert

Besuch im Rathaus Jasi

Das 3. Treffen des Korbinian-Aigner-Gymnasiums im Rahmen des ERASMUS+ - Projekts „Problem Solving in MINT or STEAM Subjects in Schools in Northern Ireland, Romania and Germany“ fand vom 7. Bis 14. Oktober 2018 in der Stadt Iasi in Rumänien statt.

Insgesamt 12 Teilnehmer – 7 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Lehrkräfte nahmen an dem einwöchigen Arbeitstreffen am dortigen Lyceum „Vasile Alecsandri“ teil.

Zu den besonderen Momenten zählten vor allem die Versuche mit der Drohnenkamera und die Bestimmung des Reinheits- bzw. Verschmutzungsgrades von Wasser in Seen und Bächen der Region Neamt am Rande der östlichen Karpaten. Die Herausforderung durch Umweltverschmutzung, deren Erfassung und Bekämpfung, all das steht im Vordergrund des Interesses bei diesem Forschungsprojekt, das auf drei Jahre angelegt ist. Damit soll gewährleitet sein, dass die Schülerinnen und Schüler der drei am Projekt beteiligten bekanntes Schulen in Belfast (Nordirland), Iasi (Rumänien) und am Korbinian-Aigner-Gymnasium lernen, in Zukunft nach europäischen Lösungen zu suchen, wenn es um Umweltschäden geht. Denn oft sind die Erscheinungsformen unterschiedlich ausgeprägt, aber bei genauerem Hinsehen auf ähnliche Probleme zurückzuführen.

Die Gewässerverschmutzung ist in allen Ländern ein bekanntes Umweltproblem. Wie sich bei der Analyse der am „Lakul Rosu“, dem infolge eines Bergrutsches im letzten Jahrhundert entstandenen Roten Sees, am Stausee „Lakul Bicaz“ sowie in der Schlucht des Bicaz – Flusses entnommenen Wasserpro-ben herausstellte, bleibt der Verunreinigungsgrad innerhalb der Toleranzgrenzen . Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass in den Sommermonaten aufgrund des hohen Tourismusaufkommens in der Region Neamt schlechtere Ergebnisse gemessen würden. In den Laboren der Technischen Universität Iasi wurden mit den Schülerinnen und Schülern die genauen Werte festgestellt und analysiert. Die mit einer Kamera ausgestattete Drohne diente den Erdinger Schülern am „Roten See“ dazu, Luftaufnahmen vom vorhandenen Baumbestand zu erhalten. Bizarr ragten die durch den Erdrutsch gleichsam im Wasser „versunkenen“ Baumwipfel in Form von Baumstümpfen aus dem Wasser des Sees. Kein Wunder, dass dieser bei den Sommergästen deshalb besonders beliebt ist.

Während der Arbeitswoche am Liceul Teoretic „Vasile Alecsandri“ in Iasi wurden die Erdinger Schülerinnen und Schüler von rumänischen Gasteltern aufgenommen und lernten auf diese Weise das Land und seine Bewohner aus allernächster Nähe kennen. Die gezeigte Gastfreundschaft war überwältigend, wie die Schüler hinterher gerne zugaben. In einem Jahr ist der Gegenbesuch in Erding geplant. Dann werden alle beteiligten Schulen eine Woche lang ihre Problemlösungen präsentieren. Bis dahin ist noch einiges zu tun.

Zunächst werden sich die Schüler in ihrem eigenen Land auf die Suche nach weiteren Schadensphänomenen in der heimatlichen Umwelt begeben, diese filmisch dokumentieren und versuchen, Lösungsstrategien auszudenken. Dafür gibt es im April 2019 ein nächstes Projekttreffen in Belfast – möglicherweise dann schon nach vollzogenem Brexit.
Gruppenbild am roten See

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Ran an die Bücher!

Unter diesem Motto fand die Lesewoche für die fünften und sechsten Klasse der Mittelschule Erding statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Das Leben der Auferstandenen

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche am Sonntag, den 28. April um 20.00 Uhr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de