Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.10.2018 - Erding

Was die Erdinger Museen zu bieten haben

Das Museum Erding in der Prielmayerstraße 1 beteiligt sich mit einem Abend der offenen Tür und abwechslungsreichem Führungsprogramm an der „Langen Nacht der Museen in Erding“. Am Freitag, 26. Oktober, ist das Museum Erding mit seinen Abteilungen zur Stadtgeschichte, Archäologie, Kunst und Alltag sowie zum Glockengießer- und Lodererhandwerk bei freiem Eintritt geöffnet. Die aktuelle Sonderausstellung „Unser Schöner Turm. Stadttor – Wahrzeichen – Marke“ kann ebenfalls besucht werden. Einen stimmungsvollen Rahmen im Foyer bietet ab 19 Uhr die Live-Band „SOL – nouvelle musique“ mit Gitarren, Akkordeon, Bass und Percussion. Folgende kostenlose Führungen werden angeboten:

• 18 Uhr: „Kunstreiches Erdinger Land: Ungeahnte Schätze bis hin zu moderner Plastik, Schmuck und Architektur“ mit Dr. Albrecht Gribl
• 20 Uhr: „Großartige Kleinigkeiten: Archäologische Fundstücke aus 7000 Jahren Erdinger Kulturgeschichte“ mit Museumsleiter Harald Krause
• 21 Uhr: „Bin ich der schönste im ganzen Land? Rundgang durch die Sonderausstellung zum Schönen Turm“ mit Elisabeth Boxberger und Harald Krause
• 19 bis 20 Uhr: In einem eigenen Ausstellungsraum präsentiert der Erdinger Künstler Rudolf L. Reiter aktuell sein Kunstprojekt „Mit der Seele sehen“ auf drei geheimnisvoll verpackten und nur teilweise bemalten Leinwänden.
Kulinarisch bietet das Museum Erding dieses Jahr neben Sekt und Wein schmackhafte Brotzeitteller an. Das Museums-Café hat ebenfalls mit Kaltgetränken und Kaffee- und Schokoladenspezialitäten aus Fairem Handel den ganzen Abend über geöffnet. Für Kinder wird eine Mal-Ecke für kreatives Wirken eingerichtet.

Das Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 eröffnet an diesem Tag die neue Sonderausstellung „Wilfried Lang (1936-2013) – Die Lust zu zeichnen“ mit Gemälden und Zeichnungen des Erdinger Künstlers. Geöffnet ist das Haus von 17 bis 22 Uhr, der Eintritt frei.

Lang war gelernter Schaufensterdekorateur und Siebdrucker. 1936 in der damals noch bayerischen Pfalz geboren, zeigte er schon früh Zeichentalent. Der jüngste Bub unter sieben Geschwistern durfte Dekorateur lernen und in diesem damals noch sehr handwerklich geprägten Beruf sein zeichnerisches und künstlerisches Geschick ausleben. Er arbeitete in Pirmasens, Kaiserslautern und Karlsruhe, ab 1965 in Erding. 1975 war der Beginn seiner selbständigen Tätigkeit in Erding als Grafiker und Siebdrucker. In den Folgejahren prägten seine Signet-Entwürfe das öffentliche Erscheinungsbild vieler Erdinger Betriebe und der Stadt. Ein Höhepunkt war das Plakat für die 750-Jahrfeier der Stadt Erding. Mit seiner freien künstlerischen Tätigkeit blieb er eher im Hintergrund. 1972 war er Gründungsmitglied des Bunten Kreises (heute Kunstverein Erding e.V.) und nahm auch an dessen ersten Ausstellungen teil. Berufsbedingt blieb die Zahl seiner freien Arbeiten gering, war aber immer von hoher Qualität.
Es finden kurze Führungen durch die Sonderausstellung statt.

Außerdem kann man die einst privaten Räume des berühmten Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901-1977) und das Künstleratelier besichtigen. Dazu werden Erfrischungsgetränke gereicht. Die Ausstellung dauert bis 6. Januar 2019 und ist an den Museumssonntagen sowie für individuelle Führungen (Anmeldung unter 08122/408-160 oder 0171/8095 120) geöffnet.
Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de