Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.10.2018 - Erding

Erding - Die Kunstaktion „Mit der Seele sehen“ von Rudolf L. Reiter wird im Museum Erding bis 30. Januar 2019 präsentiert

Die Besucher sind aufgerufen, sich aktiv mit drei verhüllten Leinwänden intensiv auseinanderzusetzen und die bereitgelegten „Stimmungszettel“ auszufüllen und einzuwerfen.

Der Eintritt zur Kunstaktion ist frei.

Zur „3. Langen Nacht der Museen in Erding“ am 26.10.2018 ist der Künstler zwischen 19 und 20 Uhr anwesend.

„Mit der Seele sehen“ betitelt Rudolf L. Reiter seine neueste Kunstaktion, diese begann mit einem fulminanten Abend am 12.10.2018 im Museum Erding. Interessiertes Publikum war der Einladung des Museums gefolgt um den Künstler und seine Familie zu treffen und den Beginn einer mehrjährigen Reise eines gewagten Experiments mitzuerleben. Begleitet wurde der Kunstabend von den wunderbaren Harfenklängen Barbara Pöschl-Edrichs. Oberbürgermeister Max Gotz eröffnete die Kunstaktion, denn die „Kunst bringt Menschen zusammen“. Reiters Schaffen lobte er, da er „seit Jahrzehnten den Namen Erdings in die Welt hinaustrage und dennoch seiner Heimatstadt treu geblieben sei“. Die „Sammlung Rudolf L. Reiter“ sei ferner seit der Schenkung 2012 an die Stadt Erding ein wichtiger Baustein des Ausstellungsreigens im Museum Erding in wechselnden Hängungen geworden.

Zu sehen war in dem „Reiter-Raum“ im Museum Erding zunächst einmal ein informelles Gemälde – das nicht fotografiert werden durfte – neben zwei weiteren weißen, unbehandelten Leinwänden, alle gleich groß. Die Idee erklärte Kunsthistorikerin Christine Fößmeier: „Am Anfang steht die Kunst, der Kunstwille und das Kunstschaffen, in das der Künstler Emotionen, Gedanken, Ideen einfließen lässt. Die Kunst wird nicht nur mit den Augen des Betrachters wahrgenommen, sondern auch im Inneren gespürt“. Im konkreten Projekt möchte der Künstler Rudolf L. Reiter wissen, ob die Aura seines Kunstwerks spürbar ist, wenn man das Kunstwerk nicht mit den Augen sehen kann.

Unter notarieller Aufsicht durch Rudolf Burghart wurden alle drei Leinwände blickdicht verpackt, versiegelt und dem Kunstpublikum erneut präsentiert. Das Experiment begann. Die ersten scharten sich vor den Verpackungen und versuchten die Kraft des Kunstwerks zu spüren. Die dabei entstehenden spontanen Eindrücke, die individuellen Wahrnehmungen und die persönlichen Empfindungen konnten auf ein als Fragebogen vorbereitetes Blatt Papier geschrieben und einer verschlossenen Box anvertraut werden. Erst nach Beendigung der dreijährigen Reise aller drei Leinwände durch ganz Deutschland – mit dabei auch der für Kandinsky und auch Reiter bedeutsamen Ort Kallmünz – kehren die Bilder zurück nach Erding. Erst dann wird die Box geöffnet. Reiter ist sich sicher, dass auch die leeren Leinwände dann viel von der Energie des Publikums aufgenommen haben werden. Er ist sich auch sicher, dass die Kraft seines Gemäldes trotz Verhüllung auf die Besucher gewirkt hat bzw. wirken wird. Nach der Rückkehr in das Museum Erding wird Reiter eine der beiden weißen Leinwände öffentlich informell bemalen und dabei die in das Bild „aufgesogenen Reiseerinnerungen“ sichtbar machen wollen.

Alle drei Leinwände gehen 2021 in das Eigentum der Stadt Erding über.

Museumsleiter Harald Krause beschäftigte sich in seiner emotions- und wahrheits-geladenen Laudatio mit dem Weltenbild hinter dem Künstler R. L. Reiter, den er als selbstbewussten Erdenbürger wahrnimmt. Reiter, so Harald Krause weiter, erzeuge mit seinen Bildern keine Abbildungen, sondern Sichtfenster in eine „Anderswelt“. Gleichzeitig seien sie „Projektionsflächen der Künstlerseele“ Reiters. Krause wünschte Reiter, dass er als 77-jähriger 2021 bei bester Gesundheit und voller Schaffenskraft die Vollendung seines „Triptychons“ vornehmen könne. ­
­ ­ ­
­

Quelle: Museum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de