Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.10.2018 - Erding

Erding - Beleuchtungsaktion des ADFC in Erding - abgesagt

Etwa die Hälfte aller Radfahrer in Erding ist nachts mit mangelhafter oder ohne Beleuchtung unterwegs. Das haben die Beleuchtungs-Checks des ADFC vergangener Jahre in Erding ergeben.

Ist der Radfahrer noch dazu dunkel gekleidet ist, bedeutet das für ihn Lebensgefahr. Zudem erschreckt er andere Verkehrsteilnehmer. Bei einem Unfall entscheiden die Gerichte in der Regel gegen den Radfahrer, denn er wird als Hauptverursacher zur Schadensersatzleistung herangezogen.

Selbst wenn er Vorfahrt hat, verliert er Gerichtsurteilen zufolge einen Teil seines Schmerzensgeldanspruches.
Deshalb veranstaltet der örtliche Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auch heuer wieder zum Ende der Sommerzeit zusammen mit der Polizei einen kostenlosen Beleuchtungs-Check. Dabei werden alle vorbeifahrenden Radfahrer auf beiden Straßenseiten angehalten und auf mögliche Mängel am Fahrrad überprüft. Diese können bestenfalls sofort beseitigt werden. Etwa fehlende aber notwendige Teile werden, sofern möglich, angebracht. An diesem Abend wird ausnahmsweise kein Bußgeld verhängt.

Die Aktiven des ADFC verteilen zudem Informationen über zeitgemäße Lichttechnik, geben Tipps zum Fahrrad und den aktuellen Bußgeldkatalog. Außerdem liegen die Fragebögen zum Klimatest „Und wie fahrradfreundlich ist Deine Stadt?“ zur anonymen Beantwortung auf.

Die Aktion findet am Mittwoch, dem 24.10.2018 von 17.00 – 19.00 Uhr in der Münchener Straße 22 gegenüber dem Amtsgericht, beim Tattoo-Studio neben der Weinhandlung „Jacques Wein-Depot“, statt. Bei Regen entfällt der Beleuchtungs-Check.

Info-Telefon unter 08122-1870787.
Quelle: ADFC Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de