Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.10.2018 - Erding

Erding - Korbinian-Aigner-Gymnasium - Abenteuer Russland

In ein fremdes Land zu reisen, dessen Sprache man erst seit kurzem lernt, dessen Kultur und Traditionen einem nur zum Teil bekannt sind, und dort in einer Familie zu leben, die man kaum kennt – ohne Frage ein Abenteuer. Für elf Schüler der zwölften Klasse des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in Erding und für ihre P-Seminarlehrerin Frau Weber wurde dieses Abenteuer Wirklichkeit.

Bereits im März dieses Jahres begann das Austauschprogramm mit der russischen Partnerschule, die als erstes in das für sie „fremde Erding“ reisten und deren Schüler eine Woche in den jeweiligen Gastfamilien lebten. Ein halbes Jahr später fand der geplante Gegenbesuch statt und die Teilnehmer des Praxisseminars „Gemeinsames Projekt mit einer russischen Partnerschule“ machten sich auf die Reise nach Odintsovo bei Moskau.

Bei der Ankunft im nächtlichen Russland wurden die Schülerinnen und Schüler herzlichst von den jeweiligen Gastfamilien empfangen und sofort liebevoll aufgenommen. Der erste Tag begann mit einer Schulhausführung, bei der besonders das schuleigene Schwimmbad, der riesige Wintergarten, das Heimatkundemuseum und der Theatersaal beeindruckten, in welchem für die deutschen Gäste eine Willkommensshow geboten wurde. Verschiedene Tanzgruppen präsentierten sowohl traditionelle als auch moderne Tanzstile und wurden von sehr talentierten Sängerinnen und Sängern unterstützt, die durch ihre internationale Titelwahl auch sprachliches Know-how bewiesen. Als besonderes Highlight und als Symbol der guten Zusammenarbeit zwischen dem Linguistischen Gymnasium in Odintsovo und dem KAG durfte unser Schulleiter Herr Fuhrig einen Apfelbaum in den Schulgarten pflanzen.

Auch alle weiteren Programmpunkte der Woche waren vielseitig und bunt gestaltet, so nahmen die Schüler gemeinsam an Führungen in alten Klöstern teil, im hölzernen Palast in Kolomenskoje oder in den prachtvoll gestalteten Metro-Stationen, die neben ihrer Schönheit auch durch ihre Geschichten bestechen konnten. Auf die Besichtigung der Moskauer Innenstadt freuten sich die Erdinger Schüler am meisten und wie sich herausstellte, wurden ihre Erwartungen sogar übertroffen. „Die Mischung aus dem Charme der alten Gebäude und der eindrucksvollen Moskau City mit den hochmodernen Wolkenkratzern macht die Stadt besonders“, sind sich die Jugendlichen einig. Auch bekannte Sehenswürdigkeiten, wie der Kreml, der Rote Platz oder das Luxus-Einkaufszentrum GUM bestätigten das Bild einer eindrucksvollen und vielseitigen Metropole.

Neben weiteren Programmpunkten wie einem Theaterbesuch, einem Sportnachmittag mit traditionellen russischen Spielen aus der Zarenzeit, Interviews mit dem Lokalfernsehen oder gemeinsamen Unterricht und Projektarbeit fanden alle Schüler vor allem die Zeit mit den Gastfamilien besonders schön. Trotz der unzähligen tollen Ausflüge und den vielen spannenden Erlebnissen konnte letztlich nichts die unfassbare Gastfreundlichkeit der Familien übertreffen. Sie nahmen ihre Gäste für eine Woche wie ein Familienmitglied auf und taten alles dafür, dass sich die bairischen Austauschschüler wohlfühlten.
So wunderte es niemanden, dass beim Abschied bei fast allen reichlich Tränen flossen und eine Umarmung nicht ausreichte. Mit den Worten „Sobald ich zuhause bin, beantrage ich ein Visum und nächstes Jahr nach dem Abi verbringe ich ein halbes Jahr hier“, verabschiedete sich einer der Schüler und drückte damit aus, was viele vorhaben: Wiederkommen und die neuen Freundschaften aufrechterhalten.

Johanna Adelsperger (vom P-Seminar Russisch)
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de