Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.10.2018 - Landkreis Erding

Landrat, CSU, Freie Wähler und ödp wollen keinen Seniorenbeirat im Landkreis

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - rm

Die Artikel zum Seniorenbeirat im Landkreis Erding (Kreisausschuss und VdK Wahlforum) bedürfen einiger Klarstellungen. - Leserbrief der SPD Kreistagsfraktion.


Nur weil Landrat und anscheinend auch die Bürgermeister einen Antrag der SPD ablehnen, muss ihn die SPD nicht zurückziehen. Der Kreistag ist souverän und kann selbst darüber in öffentlicher Sitzung entscheiden, ob im Landkreis ein Zusammenschluss von Seniorenvertretungen/ bzw. Seniorenbeauftragten sinnvoll, politisch gewollt und möglich ist. Allein die Diskussion im Kreisausschuss hat die Öffentlichkeit hergestellt und den Senioren im Landkreis klar gemacht, die Mehrheit aus CSU, Freie Wähler und ödp wollen keine landkreisweite Seniorenvertretung, ja zum Teil wollen sie nicht einmal eine Seniorenvertretung ( wie auch immer diese organisiert ist) auf der Ebene der Gemeinden bzw. der Stadt.

Ich bezweifle auch, dass der SPD-Antrag den Bürgermeistern vorgelegen hat, m.E. hat der Landrat ihn mit seinen Bemerkungen und Interpretationen lediglich zur Kenntnis gegeben. Es war gut, dass der Vorsitzende der Seniorenvertretung Taufkirchen Herr Schreiner zur Bürgermeisterdienstbesprechung eingeladen war. Aber es wäre nur fair und zielführend gewesen, wenn der Herr Landrat auch die Antragstellerin, die SPD-Fraktionssprecherin Ulla Dieckmann oder die stellvertretende Landrätin Gertrud Eichinger dazu eingeladen hätte.

Dann wäre auch der unsinnige Vorwurf, wir würden mit diesem Antrag in die kommunale Selbstverwaltung eingreifen, als absurd aus dem Weg geräumt worden.

Dass kritisiert wird, wir hätten keinen ausgefertigten Vorschlag für Wahl, Verfahren, Ernennung gemacht ist ebenfalls abwegig, die CSU stellt selbst oft Anträge, mit dem Tenor die Verwaltung möge prüfen….

Unsere Vorstellung war, dass die Fachverwaltung mit ihrer Kompetenz und Erfahrung aus den unterschiedlichsten Modellen, die auch die Landesseniorenvertretung aufführt, den für Erding geeignetsten dem Kreistag vorschlägt. In dem Wegweiser des Landkreises für Senioren ist unter der Rubrik 1.1. Beratung für Senioren aufgeführt, das Seniorenbeauftragte/referenten bzw. Vertretungen/räte ein wichtiges Bindeglied bei kommunalpolitischen Entscheidungs- und Beratungsgremien sind. In 26 Gemeinden gibt es Ansprechpartner für Senioren, in Taufkirchen und Forstern sind Seniorenbeiräte aufgeführt. In anderen Städten und Gemeinden gibt es Arbeitskreise (Wörth) oder Runde Tische wie in Erding von der Seniorenreferentin Jutta Harrer initiiert. Was spricht also dagegen diese Ansprechpartner zu einer Landkreisseniorenvertretung/Seniorenbeirat zusammenzufassen. Also erst einmal eine Austauschplattform einzurichten. Nichts anderes haben wir im letzten Satz unseres Antrages vorgeschlagen! Etwas Derartiges empfiehlt auch die Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern, Frau Schreyer (CSU) in einem Schreiben an die Landräte im Juli 2018.

Sie begründet es damit, dass sich eine Vielzahl älterer Menschen aktiv betätigen möchte, und unsere Gesellschaft auf die Erfahrungen und Kompetenzen der älteren Menschen nicht verzichten kann. Dazu gehört eine landkreisweite Vernetzung, der Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren in den Gemeinden und im Landkreis. Damit werden diese auch zum Sprachrohr und Interessenvertreter zugleich. Die Kommunen und Landkreis werden von der Ministerin ermutigt, die Gründung von Seniorenvertretungen zu unterstützen und nicht zu blockieren, wie dies vom Landrat, von der CSU- Fraktion und den Freien Wählern im Kreisausschuss gemacht worden ist. Die Ministerin endet ihre Aufforderung mit den Worten:

„Teilhabe älterer Menschen findet in den Gemeinden, Städten und Landkreisen vor Ort statt. Lassen sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass diese Teilhabe mit Leben gefüllt wird und der Ausbau der kommunalen Seniorenvertretungen weiter voran geht.“ Wie da unser Landrat auf die Idee kommt, ein landkreisweiter Seniorenrat sei ein Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung ist schleierhaft. Die Gemeinden bestimmen doch selbst, wen sie in ein solches Gremium entsenden bzw. haben durch den Stadtrat /Gemeinderat gewählte Referenten/Beauftragte. Auf der anderen Seite wurde mit großem Aufwand eine Fragebogenaktion bei allen Senioren durchgeführt (auf ein Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung?) - auf die Ergebnisse warten wir noch immer und es muss ja auch ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept für den Landkreis erstellt werden.( ein Eingriff ins die kommunale Selbstverwaltung? Auch dies wäre ein gutes Feld für einen Seniorenbeirat, wenn man ihn denn politisch will. Und nicht nur ablehnt, weil die SPD diesen beantragt hat.

Quelle: Horst Schmidt, Vorsitzender SPD-Stadtratsfraktion Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de