Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.10.2018 - Dorfen

Sechs Bayern auf dem (Fremdsprachen-)Treppchen

Bild: Archiv - rm

„Der großartige Erfolg unserer bayerischen Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen macht mich stolz. Sie haben gezeigt, dass unsere jungen Menschen in Bayern die Sprachen anderer Nationen mit Begeisterung und großem Engagement erlernen und sie auf einem beeindruckenden Niveau anwenden können!“, freute sich Kultusminister Bernd Sibler über das außergewöhnlich gute Abschneiden der Jugendlichen aus dem Freistaat beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Sechs bayerische Schülerinnen und Schüler konnten sich einen der drei ersten Plätze sichern.

Nachdem bereits in der Vorwoche elf Schülerinnen und Schüler beim Finale der Kategorie Solo Plus für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 in Mannheim für ihre außergewöhnlichen Fremdsprachenkenntnisse ausgezeichnet wurden, kam damit auch bei der Siegerehrung in der Kategorie Solo für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 in Meißen mehr als ein Viertel der Preisträger aus Bayern.

Präsentationen und Theaterstücke in der Fremdsprache

Diana Shulha vom Robert-Schumann-Gymnasium in Cham setzte sich dabei mit drei weiteren Siegern aus anderen Bundesländern in einem Feld von insgesamt 3.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch und landete ganz oben auf dem Treppchen. Sie überzeugte eine Fachjury durch ihr Auftreten in mehreren Präsentationen und Theaterstücken in zwei Fremdsprachen. Auch zweite und dritte Plätze konnten bayerische Schülerinnen und Schüler für sich gewinnen.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen unterstützt junge Menschen darin, Fremdsprachen zu lernen und andere Länder und Kulturen zu entdecken. Kultusminister Sibler sagte dazu, dass auch „das Erweitern des eigenen Horizonts ein wertvoller Effekt des Fremdsprachenunterrichts“ sei. Beim Sprachenturnier mussten die Jugendlichen eine Fachjury in mehrsprachigen Theaterstücken und Präsentationen von ihrem Können überzeugen. Insgesamt 67 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit starken Leistungen auf Landesebene für das Sprachenturnier qualifiziert. Jeder Finalist ging mit zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen. Diesmal waren Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Latein und Altgriechisch vertreten.

Die bayerischen Siegerinnen und Sieger sind:

1. Preis: Diana Shulha (Robert-Schumann-Gymnasium Cham)

2. Preis: Vivien Schilbach (Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching), Elena Tamura Ferré (Gymnasium Kirchheim), Lukas Franz (Celtis-Gymnasium Schweinfurt), Lola Berg (Dom-Gymnasium Freising)

3. Preis: Ella Krings (Gymnasium Dorfen)

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Postbank-Filiale Erding derzeit noch geschlossen

Trotz der angekündigten Wiedereröffnung ist die Postbank-Filiale derzeit noch immer geschlossen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.04.2024 - Erding

Unbekannter Täter beschädigt 11 Autos in der Görresstraße

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum 08.04.2024 bis 15.04.2024 insgesamt 11 in der Görresstraße in Erding geparkte Pkw.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Medizinische Notfallsituationen erfordern schnelle Entscheidungen, herausragende Fachkenntnis und perfekte Teamarbeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Isen

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Sonntag den 14.04.2024, gegen 06:50 Uhr, wurde ein 43-jähriger Fahrzeugführer in Isen von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Dorfen

Probealarm Starkregen-Frühalarmsystem am 20. April 2024

Am Samstag, den 20.04.2024, um 11:00 Uhr erfolgt zum Test des Starkregen-Frühalarmsystems, Einzugsgebiet am Seebach, der Stadt Dorfen, ein Probealarm.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Hohenpolding

Totalschäden nach übersehenem Gegenverkehr

Am Sonntag, den 14.04.24 gegen 12:45 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Dorfner die B15 in nördliche Richtung und wollte an der Einmündung nach Dickarting nach links abbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de