Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2018 - Landkreis Erding

Der regionale Arbeitsmarkt im September 2018: Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Bild: Archiv - rm

Arbeitslosigkeit

Der Herbstbeginn sorgte für einen leichten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising: Im September 2018 waren in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg insgesamt 6.911 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 436 Frauen und Männer weniger als noch im Vormonat. 2.579 Bürgerinnen und Bürger meldeten sich bei der Agentur für Arbeit neu arbeitslos, im Gegenzug konnten 2.974 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Es errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent. Damit sank die Quote sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum September 2017 um 0,1 Prozentpunkte und setzte einen erfreulichen Trend fort: Im gesamten Jahr 2018 lagen die monatlichen Arbeitslosenquoten bislang unter dem jeweiligen Vorjahresniveau.

„Die Arbeitsmarktlage ist in unserer Region weiterhin sehr stabil. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen im September hat darüber hinaus auch saisonale Gründe: Zum einen stellen die Unternehmen nach der Ferienzeit wieder vermehrt neue Mitarbeiter* ein, zum anderen beginnen viele junge Menschen, die im Sommer arbeitslos gemeldet waren, eine Berufs-ausbildung oder besuchen weiterführende Schulen,“ erklärt Andreas Bräutigam, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Freising. Somit reduzierte sich zum Arbeits- und Ausbildungsbeginn im September vor allem die Arbeitslosenzahl der unter 25-Jährigen deutlich um 282 Personen beziehungsweise um 25,5 Prozent. Für diese Altersgruppe errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent. Im August 2018 lag die Quote noch bei 2,7 Prozent.

Personalnachfrage

Die Arbeitgeber meldeten den Arbeitsvermittlern im September 2018 insgesamt 1.058 neu zu besetzende Arbeitsstellen in den vier Landkreisen. Somit bewegte sich die Arbeitskräfte-nachfrage weiterhin auf hohem Niveau. Das verdeutlicht auch der Blick auf das Vorjahr: Im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising befanden sich zuletzt insgesamt 5.264 Arbeitsangebote und somit 386 Stellen mehr als im September 2017.
Mitarbeiter gesucht wurden unter anderem im Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit bei 1.532 offenen Arbeitsstellen. Im produzierenden Gewerbe waren im September 2018 insgesamt 1.132 Stellen vakant. Und im Bereich der Handels-, Vertriebs- und Tourismusberufe waren 914 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen zu vergeben – darunter allein 537 Stellen in den Verkaufsberufen.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die Aufnahmefähigkeit des regionalen Arbeitsmarktes bestätigen auch die jüngsten Beschäftigtenzahlen: Nach neuestem Datenstand erhöhte sich die Anzahl der sozialversicherungs-pflichtig Beschäftigten (svB) mit Arbeitsort in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau zwischen März 2017 und März 2018 auf insgesamt 209.585 Beschäftigte. Das bedeutet ein Plus von 5.633 Beschäftigten bzw. von 2,8 Prozent. Vom Anstieg profitierten Frauen (+2,7 Prozent / +2.481 svB) und Männer (+2,9 Prozent / +3.152 svB) gleichermaßen.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Leichte Herbstbelebung auf dem Erdinger Arbeitsmarkt: Im September 2018 zählte die Agentur für Arbeit Erding insgesamt 1.503 Arbeitslose, 48 Personen weniger als noch im Vormonat. Insgesamt meldeten sich in den letzten Wochen 577 Frauen und Männer neu arbeitslos, demgegenüber konnten 614 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Damit sank die Arbeitslosenquote im Landkreis von 1,9 Prozent im Vormonat auf ein aktuelles Niveau von 1,8 Prozent. Im September vor einem Jahr errechnete sich ebenfalls eine Quote von 1,8 Prozent.

Personalnachfrage: Bei den Arbeitsvermittlern im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding meldeten die Unternehmen im September 212 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Damit befanden sich insgesamt 913 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung: Im März 2018 hatten 44.508 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsort im Landkreis Erding. Das waren 932 Beschäftigte oder 2,1 Prozent mehr als noch im März 2017. Hier profitierten beide Geschlechter gleichermaßen vom Beschäftigungsplus: Bei den Frauen ergab sich ein Zuwachs von 2,2 Prozent (+458 svB), bei den Männern waren es 2,1 Prozent (+474 svB).

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de