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22.03.2018 - Erding

Vom „Ich“ zum „Wir“ – Kunst als Mediator für Globales Lernen

Bereits seit Ende Februar erleben Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe an der Montessori Schule in Aufkirchen ein ganz besonderes Kunstprojekt. Vom „Ich“ zum „Wir“ ist der Titel des Projektes, durch das die Kinder und Jugendlichen über ihre „Ökologischen Fußabdrücke“ (spielerischer Fragebogen, siehe Foto 1) und die Informelle Malerei ein Bewusstsein für das eigene Leben als Teil einer Gemeinschaft entwickeln sollen.

Dies ist ein zentrales Anliegen der Montessori-Schule als UNESCO-Projektschule und Fairtrade-School. Denn ebenso wie die anderen UNESCO-Projektschulen engagiert sich auch die Montessori-Schule für eine Kultur des Friedens, für den Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Entwicklung und für einen gerechten Ausgleich zwischen Arm und Reich.

In diesem engagierten Kunstprojekt, gefördert durch „Engagement Global“ mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bekommen die Schüler Unterstützung von dem Erdinger Künstler Rudolf L. Reiter. An 4 Tagen hat er mit den jungen Künstlern zwei große Gemeinschaftsbilder zum Thema Solidarität und Nachhaltigkeit gestaltet.

Seinen Abschluss mit über 300 Teilnehmern findet das Projekt am 30. April 2018, dem UNESCO-Projekttag*, in der die Gemeinschaftsbilder ausgestellt werden und eine Dokumentationsschrift über die Konzeption und Entwicklung des Kunstprojekts, die von der Schüler-Zeitung „Montefeder“ verfasst wurde, veröffentlicht wird.
*Der UNESCO- Projekttag ist aus einer Solidaritätsaktion am 26. April 1996, zehn Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, hervorgegangen. Die UNESCO–Projektschulen führen an diesem Tag Projekte zu bestimmten Themen durch, die vom deutschen UNESCO-Schulnetzwerk vorgegeben werden. Das Thema 2018 lautet: „Brennpunkt Zukunft – Agenda 2030“.

Projektleiterinnen: Nadine L’Helguen (Jugendsozialarbeit) und Silke Weber (Kunstpädagogin)
Quelle: Montessori-Verein Erding e.V.

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