Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.02.2018 - Erding

Dankempfang Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Symbolische Scheckübergabe (v.l.) Oberbürgermeister Max Gotz, Bezirksgeschäftsführer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Artur Klein, stellvertretender Landrat Jakob Schwimmer, Oberstleutnant Jörg A.Tönges als Vertreter des Standortältesten Erding

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge pflegt und betreut schon seit 1919 Gräber der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften. Die gemeinnützige Organisation kümmert sich um über 2,7 Millionen Gräber von Kriegstoten auf 833 Friedhöfen in 46 Ländern. Diese Aufgabe ist nur mit Unterstützung durch Spendengelder möglich. Aus diesem Grund sammeln schon seit vielen Jahrzehnten auch die Erdinger Soldaten und zivilen Mitarbeiter für den guten Zweck.
Gemeinsam mit den Friedhofsammlungen und den Haus- und Straßensammlungen in Erding, Freising und der Patengemeinde Markt Schwaben, die bereits im Sommer durchgeführt wurden, ist eine Summe von 9.278,16 Euro zustande gekommen.

In Vertretung des Standortältesten begrüßte Oberstleutnant Jörg A. Tönges die Anwesenden im Casino vom Fliegerhorst Erding. Darunter befand sich der Bezirksgeschäftsführer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Artur Klein, der stellvertretende Landrat Jakob Schwimmer, der Oberbürgermeister von Erding, Max Gotz, sowie die erfolgreichsten Sammler und Sammlerinnen. Bei seiner Rede bedankte sich Oberstleutnant Tönges für den Fleiß aller Beteiligten. Er sprach über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Volksbund, wenn der Fliegerhorst Erding 2021 geschlossen sein wird.

Der stellvertretende Landrat Schwimmer knüpfte an die Rede von Oberstleutnant Tönges an: „Wir werden sie vermissen, wenn der Standort Erding aufgelöst wird“. Er sei stolz darauf, dass die Bevölkerung dem Volksbund gegenüber eine so hohe Spendenbereitschaft hat und dadurch dieses exzellente Ergebnis erzielt werden konnte. Er bedankte sich bei den Sammlern vom Landkreis Erding und appellierte „gegen das Vergessen“.

„Vergelt´s Gott!“, mit diesen Worten äußerte Bezirksgeschäftsführer Klein seinen Dank. „Gegenüber dem Rekordergebnis des letzten Jahres ist das zwar ein Rückgang, aber in Anbetracht der Verlagerung der Bundeswehr ein stattliches Ergebnis“, würdigte er.

Oberstleutnant Tönges übergab den symbolischen Scheck an Klein bevor die erfolgreichsten Sammler geehrt wurden. Mit einer Urkunde und der Überschrift „Mortui Viventes Obligant - Die Toten verpflichten die Lebenden“ vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bedankte sich der Geschäftsführer bei jedem einzelnen. Stabsunteroffizier Robert Remy erhielt für die fünfte Wiederholung eine bronzene Spange und Oberstabsfeldwebel Frank Besemer sogar die silberne Spange für die zehnte Wiederholung überreicht.
Gruppenbild der Geehrten.

Quelle: Waffensystemunterstützungszentrum 1

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de