Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.12.2017 - Taufkirchen (Vils)

Freunde des Urzeitmuseums ziehen gemischte Bilanz für 2017

Die überaus herausragenden Entwicklungen bei den Besucherzahlen der letzten Jahre, mit Steigerungen von über 20 % jährlich, konnten so 2017 nicht fortgesetzt werden.

Bei der Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 konnte der Vereinsvorstand Florian Stehbeck zwar auf ein gutes Museumsjahr zurückblicken, dass aber im Vergleich zu 2016 etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. So werden 2017 ca. 8.500 Besucher die „Urzeit“ in Taufkirchen erlebt haben (2016 waren es 10.300 Besucher). Die Gründe hierfür sind ganz verschieden. Neben der großen Wetterabhängigkeit wurde im Altmühltal letztes Jahr ein Dinopark eröffnet, an dem wohl auch etliche Besucher zunächst verloren gingen.

Bei genauerer Betrachtung der Statistik fällt auf, dass die Wochenenden trotzdem sehr gut besucht waren, aber besonders im Juli die Schulbesuche im Vergleich zu den Vorjahren geringer waren. „Man muss ganz ehrlich sagen, dass uns hier knapp 1000 Kinder fehlen. Normalerweise waren wir im Juli mit Schulbesuchen ausgebucht, heuer waren es nur fünf Schulen, die uns besucht haben“ so Museumsleiter Kapustin. Toll fand Kapustin, dass jedes Jahr die Realschule Landshut mit allen sechsten Klassen ins Museum kommt. Für Januar 2018 hat sich bereits die Realschule Obererding ebenfalls mit allen sechsten Klassen angekündigt.

Künftig möchte die Museumsmannschaft für das Schul- und Kindergartenangebot (Urzeitschule) stärker werben. Schließlich bekommen die Kinder neben einer attraktiven Führung echte Fossilien in die Hand und für zu Hause ein eigens gestaltetes Arbeitsheft bzw. ein Malbuch für die kleinsten Besucher.

Auch die Idee, auf Stadtplätzen, z.B. in Landshut oder Erding gezielt Werbung zu machen, wird in Betracht gezogen.

Besonders spannend wird das kommende Jahr. Hier soll der wachsenden Sammlung mehr Raum durch einen Neubau südwestlich des jetzigen Museums gegeben werden. „Sobald die Finanzierung steht, geht es ans Genehmigungsverfahren. Wir planen mit einer Eröffnung zum 10-jährigen Jubiläum im September 2018.“

Vielleicht entwickeln sich die Besucherzahlen 2017 doch noch besser als prognostiziert. Für Dezember gibt es eine Advents- und Weihnachtsrallye. Familien können an den Adventswochenenden und in den Weihnachtsferien mit einer speziellen Rallye eine Entdeckungsreise in die Urzeit erleben. Mit einem begleitenden Fragebogen werden die Zeit- und Themenräume von den Sauriern bis zur Entwicklung der Menschen erkundet und die Beschreibungen „studiert“. Nach der erfolgreichen Entdeckungsreise erhalten die Kinder der Familien einen kleinen Anerkennungspreis aus der Urzeit.

Zudem gibt es wieder ein neues Highlight. Mit einem 30.000 Jahren Original-Skelett eines jugendlichen Höhlenbären wird die Bärenfamilie vervollständigt. Nun beherbergt die Sammlung Kapustin mit den vier Höhlenbärenskeletten insgesamt also 7 Skelette von eiszeitlichen Großsäugern- Dinosaurierskelette sind hier noch gar nicht mitgezählt !

Das Urzeitmuseum ist in der Adventszeit an Samstagen von 13:00 bis 17:00 Uhr und an den Sonntagen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. In den Weihnachts-Schulferien vom 26. Dezember 2017 bis zum 7. Januar 2018 ist das Museum täglich an Werktagen von 13:00 bis 17:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Quelle: Urzeitmuseum - Sammlung Kapustin

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Erding

Hallenbad-Öffnungszeiten während der Feiertage

Über die Feiertage noch einmal ins Hallenbad, bevor die Hallenbadsaison am 24.03.2024 endet!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de