Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.05.2017 - Erding

Anerkennung und Belohnung für Zivilcourage

v.li.: Gerhard Roider, Elisabeth Kuchenreuther, Michael Landa, Christoph Landa, Maximilian Hilmer, Jakob Deischl, Gerhard Härle

Die Aufmerksamkeit und Mithilfe von drei jungen Männern führte, im September letzten Jahres, zur Festnahme von zwei reisenden Einbrechern. Kriminaldirektor Gerhard Roider, Leiter der Kripo Erding, sprach den couragierten Erdingern, Christian und Michael Landa sowie Maximilian Hilmer nun seine Anerkennung in Form einer Urkunde und einem kleinen Geldbetrag aus.

Am 22.09.2016, kurz vor Mitternacht, nahmen die Zeugen zunächst verdächtige Geräusche am Stockschützenheim auf einem Vereinsgelände in der Flurstraße wahr. Bei weiterer Annäherung an das Vereinsheim sahen sie rotes Licht und vernahmen Flexgeräusche aus dem Inneren. Daraufhin verständigten sie sofort die Polizei. Beim Eintreffen der Polizei am Tatort, bemerkten die Beamten drei flüchtende Personen und nahmen die Verfolgung auf. Zwei Tatverdächtige konnten im Rahmen der Fahndung festgenommen werden, einer entkam.

Die nachfolgenden Ermittlungen der Kripo Erding ergaben, dass die Festgenommenen, zwei 32 und 33 Jahre alten Rumänen, in das Stockschützenheim eingebrochen und gerade dabei waren, einen, am Vortag bei einem Einbruch in eine Bäckereifiliale in Erding gestohlenen Tresor, aufzuflexen.

Neben diesen zwei Taten, konnten den Beschuldigten, welche als reisende Täter unterwegs waren, weitere Einbrüche in Aschheim, Erding, Allershausen und Coburg nachgewiesen werden. Sie wurden zwischenzeitlich zu 11 bzw. 8 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Dieser Ermittlungserfolg ist in großem Maße der Aufmerksamkeit und dem umsichtigen Vorgehen der Zeugen zuzurechnen. Zum Dank für die gezeigte Zivilcourage überreichte Kriminaldirektor Roider im Beisein von EKHK Gerhard Härle (Leiter Kommissariat 2 – Eigentumskriminalität), KHK Jakob Deischl (Kriminalpolizeilicher Fachberater) und der zuständigen Sachbearbeiterin KHKin Elisabeth Kuchenreuther eine Urkunde und einen Geldbetrag in Höhe von jeweils 100.- Euro an die engagierten Mitbürger.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Oberding

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de