Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.10.2016 - Erding

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am Korbinian-Aigner-Gymnasium

Mit einem vielfältigen Programm, von Workshops zu Ernährungsfragen über Tanzeinlagen und Bewegungsvideos zum Mitmachen in der Aula bis hin zur Einweihung der Schulküche und gesonderten Angeboten für Lehrkräfte, beteiligte sich das Korbinian-Aigner-Gymnasium vom 17. bis 21. Oktober 2015 an der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“, zu der das Kultusministerium alljährlich die bayerischen Schulen aufruft. Ziel dieser Aktionswoche ist es, für die große Bedeutung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstils zu sensibilisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen, die das Wohlbefinden am Lern- und Lebensort Schule positiv beeinflussen können.

Der Auftakt erfolgte deshalb durch den Höflichkeitstag der Schülermitverantwortung, an dem die Schüler mit großen Schildern wie „Danke!“, „Bitte!“ oder „Heute schon gegrüßt?“ auf einen höflichen Umgangsstil hinwiesen. Dass gegenseitige Wertschätzung am Korbinian-Aigner-Gymnasium großgeschrieben wird, zeigt auch die Schulverfassung, die im Verlauf der Aktionswoche von allen neuen Mitgliedern der Schulfamilie unterzeichnet wurde. Mit ihrer Unterschrift folgten sie dem Beispiel der anderen Mitglieder der Schulfamilie und verpflichteten sich ebenfalls dazu, grundlegende Werte wie Respekt, Rücksicht und Verantwortung im Schulalltag zu leben.

Wohlbefinden umfasst aber nicht nur soziale Aspekte, sondern auch körperliche. Um dies zu unterstreichen, wurden in der Aula hip-hop dance moves angeleitet und Bewegungsvideos gezeigt, die sonst in den Doppelstunden zur Bewegung und Entspannung im Unterricht beitragen. Hinzu kamen Angebote, die das Bewusstsein für gesunde Ernährung schärfen. Im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „Brainfood – Essen für den Schnitt“ wurden die Schüler der Jahrgangsstufe 11 für den Einfluss einer ausgewogenen Ernährung auf die Leistungsfähigkeit sensibilisiert und in den fünften Klassen führte eine Ernährungsberaterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern den Workshop „SchmExperte werden“ durch. Er verdeutlichte den Fünftklässlern auf anschauliche Weise, was es bedeutet, sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Dazu bereiteten die Schüler frische Speisen zu, die anschließend gemeinsam verkostet wurden.

Einen weiteren Höhepunkt der Woche bildete die Einweihung einer Schulübungsküche, die die Schulfamilie im vergangenen Schuljahr im bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Klasse kochen“ als Auszeichnung für die Aktion „Gesundes Pausenbrot“ gewonnen hatte. Ab sofort kann dort eifrig gekocht und so interessierten Schülern die Gelegenheit geboten werden, eigene ernährungsbezogene Kompetenzen zu entwickeln.
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung

Die B388 ist zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de