Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2016 - Erding

Havanna Moon – The Rolling Stones Live in Cuba

Der 25. März 2016 ist ein Datum, das in die Geschichte des Rock’n’Roll eingegangen ist: An diesem Tag gaben die Rolling Stones ihr erstes Konzert auf Kuba – einen Aufsehen erregenden Gig von epischem Ausmaß, von dem die Medien weltweit berichteten. Jetzt gibt es im Cineplex Erding die einmalige Gelegenheit, dieses Spektakel im Kino zu erleben. Das Kino zeigt die Aufzeichnung des Konzertes am Dienstag, 27. September um 20 Uhr auf der großen Leinwand.



Am Karfreitag dieses Jahres strömte über eine Million Fans zum Stadion Ciudad Deportiva in der kubanischen Hauptstadt Havanna. Einen Tag nachdem Barack Obama seinen Besuch auf Kuba beendet hatte, und damit die diplomatische Eiszeit zwischen den USA und dem sozialistischen Inselstaat beendet war, spielten die Rolling Stones symbolhaft ihr erstes Rockkonzert auf der Karibikinsel. Rockmusik war auf Kuba zwar nicht verboten, aber doch als dekadenter Auswuchs des Kapitalismus unter dem Revolutionsführer Fidel Castro verpönt. So war es auch für die Giganten unter den Rockstars jahrzehntelang nicht möglich, dort live aufzutreten. Doch Musik spielt im Leben der Kubaner eine bedeutende Rolle. Der Hunger nach westlicher Rockmusik war stets da, und viele träumten mit wenig Hoffnung davon, ihre Idole einmal live zu erleben. „Satisfaction!“, Befriedigung, titelte denn auch die Juventud Rebelde, die Zeitung der kubanischen kommunistischen Jugend ihre Titelstory nach dem Konzert – als ein musikalischer Herzenswunsch so vieler Kubaner endlich in Erfüllung ging.



Die Rolling Stones spielten an dem Abend all ihre größten Hits wie „It’s only Rock’n’Roll“, „Brown Sugar“, „Gimme Shelter“ und viele mehr. Ins Open Air Stadion kamen 450.000 Fans, um unter dem kubanischen Nachthimmel (und dem Mond über Havanna) eine riesige Party zu feiern. Der Eintritt war frei – denn die Kubaner mit einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 25 Dollar hätten sich ein Ticket niemals leisten können.

Rund um das Stadion versammelten sich weitere hunderttausende Menschen, so dass am Ende 1,2 Millionen Menschen der Musik lauschten. Diese einzigartige Atmosphäre beschreibt am besten der Frontmann Mick Jagger, wenn er über das Konzert sagt: „Einfach großartig. Es war ein fantastischer Moment – ein großes Meer an Leuten soweit das Auge reichte. Man konnte die Energie und den Enthusiasmus der Menge spüren und das war für mich der herausstechende Moment.“

Am 27.09.2016 wurde dieses gigantische Ereignis im Cineplex Erding aufgeführt. Das Kino 1 war bis zum letzten Stuhl ausverkauft. Sehr beeindruckend war das Zusammentreffen zweier Generationen von Kinobesuchern. Vater und erwachsener Sohn und Eltern mit ihren erwachsenen Kindern - diese Musik hat sich einfach vererbt. Nicht ein Besucher, der nicht mit sang und klatschte.
Sogar von Rosenheim reiste eine Frau an, die ihre Mutter nur zum "Kinobesuch" nach Erding einlud. Die Mutter ist schon bei dem ersten Konzert der Stones in München 1965 dabei gewesen und wurde nun mit diesem Event von ihrer Tochter überrascht.
Quelle: Redaktion/Cineplex Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen

Die Reparatur an einer Weiche bei Riem ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Erding

Hallenbad-Öffnungszeiten während der Feiertage

Über die Feiertage noch einmal ins Hallenbad, bevor die Hallenbadsaison am 24.03.2024 endet!

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de