Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.11.2015 - Erding

36. Aktion "Soldaten helfen!"

Ab kommendem Freitag geht sie wieder los, die liebevoll „Erbse“ genannte Hilfsaktion des Fliegerhorstes Erding startet zum 36. Mal. Dann werden an den Freitagnachmittagen und Samstagen der vier Adventswochenenden wieder zahlreiche freiwillige Sammler im Stadtgebiet Erding für einen guten Zweck unterwegs sein. Gleichzeitig wird an den Samstagen auf dem Grünen Markt ab 10:30 Uhr der weit über die Landkreisgrenze bekannte, leckere Erbseneintopf verkauft.

Traditionell beginnt die Aktion mit der Ausgabe der ersten „Erbse“ an einer der unterstützten Einrichtungen in Erding. Heute schöpfte mein Stellvertreter, Oberst Stefan Schmid-Schickhardt die ersten Kellen an die Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Nikolaus aus.

Die Aktion ist allen daran beteiligten Soldatinnen, Soldaten und Zivilbeschäftigten, aber auch der Führung des Fliegerhorstes aus zwei Gründen ein ganz besonderes Anliegen. Zum einen ist es für uns das Größte, das Strahlen in den Augen der Kinder zu sehen, wenn wir die erste „Erbse“ ausgeben, zum anderen möchten wir damit der Stadt und dem Landkreis Erding etwas zurückgeben und uns für den Rückhalt in der Bevölkerung bedanken.

Nachdem der Aufbau des Wartezentrums für die Flüchtlinge weitestgehend abgeschlossen ist, hat sich im Fliegerhorst so etwas wie Routine im Umgang mit dieser Aufgabe eingestellt. Den Beschäftigten im Fliegerhorst gibt dies nach der intensiven Belastung und dem hohen Einsatz in der Anfangs- und Aufbauphase nun die Möglichkeit, sich wieder stärker unserem Kernauftrag zu widmen. So leisten wir weiterhin Unterstützung in der Flüchtlingshilfe, aber in den nächsten vier Wochen rückt für uns die Hilfe für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Erdinger Bürgerinnen und Bürger wieder in den Vordergrund.

Die Auftakt-Erbse ist freilich nur die Miniausgabe der Samstagsveranstaltungen. Dann nämlich werden pro Samstag regelmäßig gut 2.400 Portionen Erbsensuppe an die Bürgerinnen und Bürger verkauft. Der Verkauf und die fast immer sehr gut gefüllten Spendenbüchsen der Sammler erbrachten in den letzten Jahren im Schnitt 50.000 € ein. Das Geld kam dann in vollem Umfang karitativen und sozial tätigen Einrichtungen in der Stadt und dem Landkreis Erding zu Gute. So wurden dringend benötigte Anschaffungen, die nicht aus Kassenbeiträgen oder anderen Zuwendungen gedeckt werden konnten, beschafft. Die Mannschaft rund um die „Erbse“ steht jetzt hochmotiviert in den Startlöchern und wird alles geben, dass bedürftigen Mitmenschen in und um Erding auch in diesem Jahr unter die Arme gegriffen und somit ein klein wenig geholfen werden kann.

Als Standortältester bin ich dankbar und stolz darüber, dass trotz der vielfältigen Belastungen in der Unterstützung der Flüchtlingshilfe das Engagement und die Motivation der Beteiligten für die „Aktion Erbse“ nicht nachgelassen hat. Wir wollen neben dem Schicksal der Flüchtlinge nicht vergessen, dass es auch hier bei uns Menschen gibt, die unsere Unterstützung und unbürokratische Hilfe benötigen. Dafür hoffen wir auf die großzügige Unterstützung der Bevölkerung und appellieren an alle: „Kauft unsere leckere Erbsensuppe!“
Quelle: Waffensystemunterstützungszentrum 1

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Oberding

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de