Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.01.2024 - Erding

Sicherheit auf Knopfdruck für Menschen jeden Alters

Bild: Archiv - rm

Seit drei Jahren gewinnt Tanja Forstner das Vertrauen von Hausnotrufkunden der Malteser


Erding/Freising/Ebersberg. Schnelle Hilfe auf Knopfdruck verspricht das Hausnotrufsystem der Malteser – doch was wäre die modernste Technik ohne engagierte und kompetente Mitarbeitende?

Eine der Stützen des Malteser Hausnotrufsystems in den drei Landkreisen ist Tanja Forstner.

Seit drei Jahren ist sie bei den Maltesern für den Hausnotruf zuständig. Sie baut Geräte auf und ab und nimmt Servicetermine wahr, ist aber auch im Sozialen Hintergrunddienst in Bereitschaft und fährt im Notfall zu den Kunden.

Zu diesen zählen längst nicht mehr nur ältere Menschen, sondern auch viele jüngere Menschen mit gesundheitlichen Risiken, etwa an Krebs oder Multipler Sklerose Erkrankte.

„Vor kurzem habe ich bei einem Jugendlichen mit Epilepsie ein Hausnotrufgerät aufgebaut, damit dieser bei den ersten Anzeichen eines Anfalls Hilfe rufen kann“, berichtet sie.

Gerade bei älteren Menschen erlebte Forstner oft große Widerstände: „Die Menschen fühlen sich noch selbstständig genug, fürchten die Veränderung und haben Angst vor der Technik. Oft würden die Angehörigen beim Anschlusstermin dazu raten, einfach aufzubauen.“

Dabei sei es wichtig, die Gefühle und Bedenken anzuhören und ernst zu nehmen. Dann erkläre sie die Funktionsweise des Hausnotrufs ruhig und ausführlich und könne damit in der Regel den Widerstand abbauen.

Die Vertrauensbasis sei auch wichtig, damit die Menschen den Hausnotruf dann auch benutzen. „Ich ermutige sie zu drücken, wenn sie das Gefühl haben, da stimmt etwas nicht“, so Forstner.

Das Prinzip des Hausnotrufs fasziniert Forstner nach wie vor, denn trotz einiger technischer Veränderungen ist es im Kern gleichgeblieben: „Ein Knopfdruck und man hat Sprechkontakt zu unserer Hausnotrufzentrale. Das Malteser Team dort organisiert umgehend die nötige Hilfe.“

Je nach Situation würden Angehörige oder Nachbarn benachrichtigt oder es werde umgehend medizinische Hilfe veranlasst. „Ist der Hausnotruf mit zusätzlichem Bereitschaftsdienst gebucht, so stehen 24 Stunden am Tag auch die Malteser zur Verfügung - gelebte Nähe“, wie Forstner betont.

Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Stromanschluss sowie einen Festnetzanschluss oder ein stabiles Mobilfunknetz. Aktuell bieten die Malteser den Hausnotruf bei Vertragsabschluss bis 29. Februar einen Monat kostenfrei an.

Nähere Infos bundesweit unter www.malteser.de/hausnotruf oder telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800-99 66 028.

Bildunterschrift:
Tanja Forstner, zuständig für den Hausnotruf der Malteser Kreisgeschäftsstelle Erding Freising Ebersberg, konnte bereits viele zweifelnde Menschen von den Vorteilen des Hausnotrufsystems überzeugen. (Foto: Malteser)

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2024 - Erding

Altpapiercontainer gerät in Brand

Am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über einen in Brand geratenen Altpapiercontainer in der Sigwolfstraße informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2024 - Landkreis Erding

Unter Drogeneinfluß am Steuer

Am 02.05.2024, gegen 13.15 Uhr, wurde eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Erding in Moosburg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.05.2024 - Dorfen

Fahrraddiebstahl

Am 25.04.2024 von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein beiges Mountainbike, der Marke Cube, am Johannisplatz, Ecke Oberdorfener Straße in Dorfen an dem dortigen Fahrradabstellplatz neben der Kirche entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2024 - Eitting

Gegenverkehr übersehen

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr eine 43-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem Mazda auf der Gadener Straße von Etting kommend Richtung ED19.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de