Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.06.2023 - Landkreis Erding

Tipps für einen perfekten Campingurlaub

Der Campingurlaub hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer der beliebtesten Urlaubsarten entwickelt. Die hohe Flexibilität und die Leichtigkeit, die Urlaub auf vier Rädern ermöglichen, sind schlichtweg unschlagbar und haben zahlreiche Deutsche in den Bann gezogen. Wer sich jedoch zum allerersten Mal mit einem Zelt oder Wohnwagen in den Urlaub begibt, neigt gerne dazu, einige Fehler zu begehen, die am Ende bereut werden könnten. Damit Sie eine einfache Planung genießen und auch unterwegs Seelenfrieden haben und sich auf ihre Freizeitaktivitäten, wie Wandern, Fahrradfahren oder die besten Online Casino Spiele konzentrieren können, haben wir in diesem Artikel nützliche Tipps für Sie zusammengefasst.

Erfahren Sie folgend mehr dazu, welche Planungen Sie zu den folgenden Themen vornehmen sollten:
● Reiseziel
● Camping-Stil
● Ausrüstung
● Reservierungen
● Kinder und Haustiere
● Sowie die Sicherheit

Die ersten Entscheidungen treffen


Verfolgt Sie seit längerem die Idee, es mal mit einem Campingurlaub zu versuchen, sollten Sie sich unbedingt auf dieses spannende Abenteuer einlassen. Es lohnt sich jedoch, die richtige Planung vorzunehmen und rechtzeitig damit loszulegen, einige grundlegende Entscheidungen zu treffen.

Reiseziel
Im ersten Schritt sollten Sie zumindest grob überlegen, welches Reiseziel Sie anpeilen wollen. Diese Entscheidung sollte nicht ausschließlich basierend auf den Interessen geschehen, Sie sollten auch berücksichtigen, wie viel Zeit Sie haben, welches Klima vor Ort ist und welche Strecken Sie zurücklegen möchten. Träumen Sie zum Beispiel von einem Camping-Urlaub am Strand, lohnt sich auch die Überlegung, einen Flug ins Zielland zu nehmen und erst vor Ort einen Camper zu mieten. Insbesondere, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, kann Ihnen dies viel Zeit und Nerven sparen

Camping-Stil wählen: Zelt, Wohnwagen oder Camper-Van?
Camping ist natürlich nicht gleich Camping und je nach persönlichen Anforderungen und Erwartungen kann es eine Herausforderung sein, den geeigneten Camping-Stil zu finden. Naturliebhaber brauchen häufig nicht mehr als ein Zelt und das Wesentliche, um in der Wildnis überleben zu können. Für ein höheres Maß an Komfort, empfiehlt sich jedoch, seine eigene fahrbare Unterkunft zu besitzen und sich mit einem Wohnwagen oder Camper-Van auf den Weg in den Urlaub zu machen.

An dieser Stelle spielt natürlich auch das Budget eine wichtige Rolle. Vollausgestattete Wohnwagen bringen in der Regel den höchsten Kostenaufwand mit sich. Ein Camper-Van, der meist ohne Toilette und Dusche daherkommt, kann eine kostengünstigere Alternative wählen.

Vorbereitungen für den Campingurlaub


Nachdem Sie die ersten wichtigen Entscheidungen getroffen haben, kann es mit der Planung näher ins Detail gehen. Wir empfehlen, sich für die folgenden Punkte Zettel und Stift zu schnappen und sich erste grobe Notizen zu machen, die im Laufe der Vorbereitungen als Leitfaden dienen und überarbeitet werden können.

Campingplätze reservieren oder flexibel bleiben?
Eine der wichtigsten Fragen für die konkretere Urlaubsplanung ist, ob Campingplätze im Voraus reserviert werden sollten oder man sich vor Ort nach möglichen Übernachtungsplätzen umschaut. Dies ist ehrlich gesagt eine der schwierigsten Entscheidungen, die Sie basierend auf den folgenden Faktoren treffen sollten:
  • Verreisen Sie in der Haupt- oder Nebensaison?
  • Reisen Sie an ein beliebtes Urlaubsziel?
  • Reisen Sie mit Kindern oder Haustieren?
  • Haben Sie einen festen Urlaubsplan?
  • Sprechen Sie die Landessprache?


Je nach Reiseziel und Zeitraum kann es sinnvoll sein, sich vorab über Campingplätze zu informieren und gegebenenfalls rechtzeitig Reservierungen vorzunehmen. Speziell in beliebten Camping-Regionen wie dem Süden Portugals oder Spaniens kann es im Sommer auf den Campingplätzen voll werden. Sie haben natürlich immer die Möglichkeit, frei zu campen. Allerdings sollten Sie auch in diesem Punkt auf die Regelungen des Landes achten, da das Freicampen in vielen Ländern verboten ist und hohen Strafen unterliegen kann.

Die passende Ausrüstung wählen und richtig packen
Starten Sie von zu Hause aus direkt mit einem Camper oder Wohnmobil, können Sie sich optimal auf den Campingurlaub vorbereiten. Achten Sie darauf, die notwendige Grundausstattung dabei zu haben. Diese umfasst mitunter die folgende Ausrüstung:
  • Allgemeine Küchenausstattung; Kochutensilien, Spülutensilien, Küchenrolle, Geschirr und Besteck
  • Reinigungsutensilien
  • Bettwäsche und Handtücher
  • Fahrzeugpapiere und Sicherheitsvorkehrungen
  • Elektronik
  • Tisch und Stühle für den Außenbereich


Basierend auf dem Urlaubsziel können Sie sich anschließend Gedanken über die benötigte Kleidung und Ausrüstung machen. Lohnt es sich zum Beispiel, ein Fahrrad mitzunehmen oder wollen Sie ein Surfbrett mitnehmen? Prüfen Sie in diesem Fall auch die Möglichkeit von Gepäckträgern auf dem Dach oder an der Rückseite des Fahrzeugs.

Besonderheiten bei Reisen mit Kindern oder Haustieren beachten
Planen Sie, Kinder oder Haustiere mit auf Ihren Camping-Urlaub zu nehmen, gibt es einige Besonderheiten, die Sie in Ihre Vorbereitungen einbeziehen müssen. Beispielsweise sind nicht alle Campingplätze Haustier- oder Kinderfreundlich, weshalb eine vorherige Recherche notwendig ist. Es ist außerdem empfehlenswert, Campingplätze für einen Campingurlaub mit Kindern im Voraus zu reservieren, um sich Stress und Ärger zu ersparen, der bei ausgebuchten Campingplätzen vor Ort eintreten kann. Auf einigen Campingplätzen zahlen Sie darüber hinaus eine zusätzliche Gebühr für Haustiere.

Abgesehen von den Campingplätzen ist natürlich auch besondere Acht bei der Ausrüstung zu geben. Stellen Sie sicher, dass Kinder und Haustiere für den Urlaub ausreichend versorgt sind und packen Sie gegebenenfalls lieber einige zusätzliche Sachen für die Freizeitunterhaltung ein – gerade bei längeren Fahrten kann bei Kindern schnell die Langeweile auftreten.

Sicherheit beim Camping-Urlaub


Zu guter Letzt sollten Sie sich um einige Sicherheiten kümmern. Dies umfasst zum Beispiel Versicherungen, die Sie je nach Zielland und Fahrzeug abschließen sollten. Informieren Sie sich über Auslandsversicherungen und denken Sie hinsichtlich des Fahrzeugs auch über Zusatzversicherungen nach – insbesondere, wenn Sie einen Wohnwagen mieten, lohnt es sich, diesen voll versichern zu lassen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, vor der Abfahrt einige Faktoren am Fahrzeug zu prüfen – Ist der Wohnwagen TÜV-geprüft? Funktioniert die Beleuchtung? Stimmen Reifendruck und Profiltiefe? Auch das Innere des Fahrzeugs sollte überprüft werden – stellen Sie sicher, dass alles fest ist und gesichert ist und während der Fahrt nichts durch das Fahrzeug fliegen kann.

Vor Ort im Urlaub können Ihnen Campingplätze zusätzliche Sicherheit verschaffen. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sollten Sie bei Ihrem ersten Campingurlaub auf diese Sicherheit zurückgreifen. Nach einiger Erfahrung mit Camping-Urlauben können Sie sich immer noch überlegen, von höherer Flexibilität und dem Freistehen Gebrauch zu machen. In einigen Ländern wie Norwegen ist dies übrigens völlig legal!

Quelle: JEN

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2024 - Erding

Altpapiercontainer gerät in Brand

Am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über einen in Brand geratenen Altpapiercontainer in der Sigwolfstraße informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2024 - Landkreis Erding

Unter Drogeneinfluß am Steuer

Am 02.05.2024, gegen 13.15 Uhr, wurde eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Erding in Moosburg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.05.2024 - Dorfen

Fahrraddiebstahl

Am 25.04.2024 von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein beiges Mountainbike, der Marke Cube, am Johannisplatz, Ecke Oberdorfener Straße in Dorfen an dem dortigen Fahrradabstellplatz neben der Kirche entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2024 - Eitting

Gegenverkehr übersehen

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr eine 43-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem Mazda auf der Gadener Straße von Etting kommend Richtung ED19.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de