Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.05.2023 - Erding

Vortrag römisches Erding

Quelle: Museum Erding / Silbermünze / Römischer Silberdenar aus dem Münzschatz von Langengeisling (Antoninius IV., geprägt 222 n. Chr.)

Auf Einladung des AVE hält der Erdinger Historiker Dr. Hans Bauer einen Vortrag mit dem Titel „Der Name Erdings in römischer Zeit … Nach einer Schriftquelle aus der Zeit der römischen Besetzung (aus der Werkstatt des Historikers)“.


Der Name Erdings wird erstmals in einer Urkunde aus der Zeit um 800 n.Chr. für den Ort Altenerding als „ardeoing(as)“ genannt. Germanische Siedler hatten sich in der Zeit der sog. Völkerwanderung hier niedergelassen und ihrer Siedlung diesen Namen gegeben. Vor ihnen waren die Römer in diesem keltischen Raum mehr als vier Jahrhunderte präsent. Wie benannten diese das Areal an der Sempt und wie lautete die alte keltische Bezeichnung?

Dieser Frage widmete sich der Erdinger Historiker Hans Bauer. Seine Forschungen erbrachten eine unbekannte römische Fernstraße durch das Erdinger Siedlungsgebiet, die wiederum auf einem vielfrequentierten alten keltischen Fernhandelsweg von Salzburg zur Donau verlief. Diese Route ist in zwei antiken Straßenverzeichnissen angegeben und enthält auch den Namen einer römischen Straßenstation im Raum Erding. Er kann damit die Benennung Erdings in römischer Zeit sichern und ebenso den keltischen Namen bestimmen.

Hans Bauer rekonstruiert in seinem Vortrag die mühevolle detektivische Quellenarbeit und führt die Zuhörerschaft hin zu dem überraschenden Ergebnis, dass die lateinische Bezeichnug des Erdinger Siedlungsareals an der Sempt keltische Wurzeln hat und dass dieser Name noch heute im Namen eines Erdinger Stadtteils weiterlebt.

Im Anschluss an den Vortrag werden die neuen Ergebnisse gemeinsam mit dem Referenten diskutiert, um sie im besten Fall mit den bisherigen archäologischen Erkenntnissen im Erdinger Land und darüber hinaus in Einklang zu bringen.

Eintritt frei.
Wann und wo: 08.05.2023, 19:30-21:00 Uhr im Museum Erding

Quelle: Archäologischer Verein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

12:26 Uhr - der Maibaum in Langengeisling steht

Traditionell mit Schwaiben und irxenschmalz wurde heute der Maibaum in Geisling aufgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

Spielefestival mit umfangreichem Angebot

Beim Spiele- und Kulturfestival „Volltreffer“ im Erdinger Stadtteil Klettham-Nord können Besucher vielfältige Tischspiele ausprobieren.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de