Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.11.2022 - Landkreis Erding

Themenabend Landwirtschaft

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Die Grünen

Am vergangenen Freitag, den 25. November, trafen sich die Landkreis-Grünen in der Trattoria Camillo in Ottenhofen, um über die Lage der Landwirtschaft in der Region zu diskutieren.


Mit etwa 25 Personen war der Nebenraum des italienischen Restaurants gut gefüllt.

Gisela Sengl, Sprecherin der Landtags-Grünen für Landwirtschaft und Ernährung und Bio-Bäuerin aus Sondermoning im Chiemgau referierte einleitend über die große Chance, das gute Leben vor Ort für Bienen, Landwirt*innen und Bürger*innen umzusetzen. Es ist möglich und nötig, die ökologische aber auch die konventionelle Landwirtschaft endlich umweltverträglicher zu gestalten, in dem vor Ort noch mehr in Richtung Kreislaufwirtschaft gedacht wird.

Für den Artenschutz seien durchaus die Kommunen in die Pflicht zu nehmen: Biotopverbunde zusammen mit den Landwirt*innen, mehr blühendes Straßenbegleitgrün und eine Verringerung der Lichtverschmutzung können dazu beitragen, dass die wichtige Insektenfauna weniger harte Bedingungen vorfindet. Auch ein Glyphosatverbot auf kommunalen landwirtschaftlichen Pachtflächen kann dem Problem des Insektensterbens laut Sengl entgegenwirken.

Insgesamt nahm Sengl auch die Endverbraucher*innen in die Pflicht. Es sei wichtig, dass die Veränderung im Kopf der Bürger*innen passiere, dass die Kund*innen, sofern möglich, auf die Herkunft ihrer Lebensmittel achten und auch ihren Landwirt*innen und Dorfläden treu blieben. „Es geht darum, den Landwirten Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen und auch das Gespräch zu suchen“, meint Sengl, des Weiteren sei es wichtig, „das Gespräch zu suchen und auch Lernbereitschaft zu zeigen. Viele Menschen haben einfach keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft, das gilt es zu ändern.“.

Eine rege und konstruktive Diskussion von Interessierten, grünen Mitgliedern sowie einigen biologischen und konventionellen Landwirten prägte den Abend. Das Themenfeld erstreckte sich in der Diskussion von der Kinderbetreuung, über Schulbildung und -verpflegung bis hin zur Erhaltung der Artenvielfalt. Viele Fragen konnten geklärt werden und das Wissen der Landwirt*innen vor Ort kann so in Zukunft besser in grüne Politik einbezogen werden.

(Verfasser*innen A. Burgarth/K. Thees)

Quelle: Kreisverband Grüne Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung aufgehoben

Die B388 war zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de