Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.11.2022 - Erding

Landkreis Erding finanziert digitale Schülerleihgeräte

Bild: Archiv - KAG

Im Schuljahr 2017/2018 hatten Schülerinnen und Schüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums erstmals die Möglichkeit eine „Tabletklasse“ zu besuchen.


Inzwischen arbeiten Kinder und Jugendliche in insgesamt 18 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 digital unterstützt mit eigenen Endgeräten. Während bislang die Anschaffung der Geräte durch die Eltern erfolgte, kann nun die Ausgabe der vom Landkreis Erding als Sachaufwandsträger finanzierten Geräte an alle Achtklässler und Achtklässlerinnen als weiterer Meilenstein in der Digitalisierung der Schule gesehen werden.

Die Finanzierung der Geräte für einen kompletten Jahrgang ist zunächst ein Pilotprojekt. Es ist für alle Mitglieder der Schulfamilie wünschenswert, dass der Testlauf positiv verläuft und auch künftig Gelder aus Projekten des Bundes bzw. der Länder zur Verfügung stehen, um sukzessiv weitere Jahrgangsstufen mit mobilen Geräten ausstatten zu können.

Hierdurch könnten die Eltern finanziell entlastet werden und gleichzeitig alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit dem gleichen Gerät arbeiten. Die zentrale externe Administration ist im Vorfeld zwar mit einem Mehraufwand und einem ausreichend großen Vorlauf verbunden, gleichzeitig werden aber die Eltern und Schülerinnen und Schüler entlastet, da sie die Installation nicht mehr selbst vornehmen müssen.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung konnten die Convertibles an die Jugendlichen ausgegeben werden. Von Systemadministratorin Tina Dersch, die nicht nur für den Bereich der Schülerleihgeräte verantwortlich ist, sondern auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften und Eltern als Ansprechpartnerin zum digital unterstützten Unterricht zur Verfügung steht, wurden die Endgeräte klassenweise verteilt.

Nachdem die Convertibles in fabrikneuem Zustand ausgehändigt wurden, durften die Schüler*innen diese zunächst unter Anleitung der Lehrerin einrichten.

Die Schüler*innen hatten dann Zeit, die Geräte mit Hilfe ihrer Eltern auf den Einsatz im Unterricht vorzubereiten, indem die individuell vergebenen Codes für digitale Schulbücher eingelöst oder Standardprogramme wie das an der Schule eingesetzte Videokonferenztool oder das E- Mail-Postfach eingerichtet wurden. Mittlerweile gehört der Einsatz der Geräte, auf den sich die Schülerinnen und Schüler sehr gefreut haben, zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de