Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.11.2022 - Erding

Junge Menschen mit Perspektive

Quelle: Landratsamt Erding

Wenn SchülerInnen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder nicht wissen, in welche Fachrichtung sie beruflich gehen sollen, gibt es die Möglichkeit, sich im Berufsintegrationsjahr zu orientieren.



Um den SchülerInnen einen Einblick in das Berufsfeld des Gartenbaus zu bieten, pflanzte die Klasse der Berufsschule in Erding eine Ligusterhecke. Unterstützt wurden sie bei der Gartenbau Aktion vom Fachbereich für Natur und Umwelt des Landkreises Erding.

Zu Beginn des Schultags erklärte Kreisfachberater Michael Klinger den SchülerInnen die theoretischen Grundlagen des Berufsfelds, sowie Begriffe wie Pflanztiefe, Pflanzabstand, Wachstumsbedingungen und die Wichtigkeit regionaler Pflanzen.

Kurz danach wurden die Arbeitshandschuhe und Spaten ausgeteilt und die Schülerinnen und Schüler, starteten den „Feldversuch“. Der Förderverein der Berufsschule Erding spendierte zur Vormittagspause Butterbrezen und auch das Arbeitsgerät war eine Spende.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Schülerschaft die Berührungsängste mit dem Element Erde überwinden und pflanzten die 30 Meter lange Hecke innerhalb von nur 4 Schulstunden. Nach dem Wässern der Pflanzen blieb Zeit die Arbeitsstätte zu säubern und das Werkzeug wegzuräumen. An letzteres mussten die SchülerInnen allerdings ein paar Mal erinnert werden.

Die SchülerInnen waren mit viel Enthusiasmus bei der Sache und haben mit der Gartnebau-Aktion an der Schulgemeinschaft Anteil genommen und das Schulgelände langfristig verschönert. Mit Unterstützung des Landkreises Erding erhielten sie einen praktischen Einblick in das Berufsfeld des Gartenbaus.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de