Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.11.2022 - Erding

Horizont jenseits des Klassenzimmers erweitert

Quelle: Monika Krämer-Schmid/AELF /Schülertisch LWS ED beim DBV Veredlungstag in Landshut-1

Erdinger Landwirtschaftsschüler besuchen DBV-Veredelungstag


Teaser:

370 Teilnehmer – darunter 19 Studierende der Landwirtschaftsschule Erding - haben im niederbayerischen Essenbach den Veredelungstag des Deutschen Bauernverbandes mitverfolgt, bei dem Themen wie Strukturwandel, Bürokratie und vieles mehr im Fokus standen.

Essenbach:

Enorm gestiegene Preise für Futtermittel und Energie, die Afrikanische Schweinepest als ständige Bedrohung, ein Lockdown bedingter Preisverfall und und und: Fleischgeschäfte sind derzeit schwierig! Auch der deutsche Schweinemarkt steht unter großem Druck. Wie können Schweinehalter vor diesem Hintergrund reagieren?
Was müssten Interessensverbände und Politik tun, damit die deutsche Schweinehaltung eine Zukunft hat? Dies und zig andere Fragen standen Ende Oktober im Rahmen einer Fachtagung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) für Schweinehalter und Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette im niederbayerischen Essenbach zur Diskussion. 19 Erstsemester der Landwirtschaftsschule Erding waren beim sogenannten DBV-Veredelungstag dabei und haben die Podiumsdiskussionen von Landwirten, Vertretern aus Politik und Futtermittelindustrie sowie des Bauernverbands mitverfolgt.

Eindrückliche Erfahrungen

370 Teilnehmer haben bei der Tagung gehört, dass es um die Schweinebranche in Deutschland schlecht bestellt ist. Das sei ihr durchaus bewusst gewesen, sagt Landwirtschaftsschülerin Anna Maria Stürzer nach der Veranstaltung. „Dass es aber so schlimm ist und die Ferkelerzeuger sogar unter der Produktionsschwelle produzieren, das habe ich erst durch die Tagung erfahren.“ Ihr Mitschüler Markus Kratzer resümiert: „Wir Landwirte haben es immer noch nicht geschafft, die Verbraucher aufzuklären!“ Denn während der Eröffnungsrede des DBV-Präsident Joachim Ruckwied hat ein Klimaaktivist die Bühne gestürmt und ist dem Redner ins Wort gefallen. Dieser Zwischenfall zeige deutlich, so Kratzer, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Branche ist. „Wären wir Landwirte da schon weiter, hätte es so einen Vorfall vermutlich nicht gegeben.“

Dialog mit Verbrauchern suchen

Mit anderen Worten: Landwirte sollten auf die Verbraucher zugehen und darüber informieren, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Nicht zuletzt aus diesem Grund setzt Monika Krämer-Schmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding auf Unterricht jenseits des Klassenzimmers: „Das ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen Blick über den Tellerrand hinaus.“ Denn junge Landwirtinnen und Landwirte müssten, so die Lehrerin weiter, mit Weitblick agieren und immer häufiger Marktnischen finden, um in "stürmischen Zeiten" nicht unterzugehen.

Dazu tragen auch Exkursionen im Rahmen des Unterrichts bei, die immer wieder auf dem Stundenplan der Landwirtschaftsschule stehen.

Copyright: Monika Krämer-Schmid/AELF
Saaltotale LWS ED beim DBV Veredlungstag in Landshut
LWS ED beim DBV Veredlungstag in Landshut


Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de