Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.10.2022 - Erding

Antrag auf Schaffung eines Jugendkulturpreises

Hiermit beantragen wir die Schaffung eines Jugendkulturpreises, der mit 500,- € pro Jahr dotiert sein soll.


Prämiert werden sollen künstlerische Aktionen und Werke aus allen kulturellen Bereichen, etwa
StreetArt, Foto- oder Videokunst, Musik etc.

Der Preis soll jährlich von einer Jury, bestehend aus dem Kulturreferenten der Stadt Erding, der Ju-
gendreferentin der Stadt Erding und dem Vorsitzenden des Kunstvereins Erding, vergeben werden.
Meldungen können aus der Bürgerschaft oder von den jugendlichen Künstler:innen (12 bis 25 Jahre) selbst kommen.

Begründung:
Die Förderung von Kunst und Kultur ist Aufgabe aller staatlichen Ebenen. „Die Kunst- und Kulturförderung ist nach dem Grundgesetz in Deutschland in erster Linie Sache der Länder und Gemeinden.

Der Bund übernimmt mit rund 2 Milliarden Euro 17 Prozent der Gesamtausgaben für Kunst und Kultur. Er ist dabei für kulturelle Einrichtungen und Projekte von nationaler Bedeutung zuständig. Dadurch trägt er dazu bei, unseres kulturellen Erbes zu erhalten und sorgt mit dafür, dass sich Kunst und Kultur entfalten können.“ (https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/kultur/kunst-kulturfoerderung).

Wir als Kommune tragen in überragender Art und Weise zur Förderung von Kunst und Kultur bei, genannt seien hier beispielsweise die Angebote der Stadthalle Erding oder die Jazz Tage. Gerade die Förderung junger Künstler:innen kommt derzeit aber noch zu kurz, dabei sollte es uns gerade ein Anliegen sein, junge Menschen für eine künstlerische Betätigung zu begeistern.

Ein Preisgeld in Höhe von 500,- € ist – obwohl eine freiwillige Leistung – sicher darstellbar. Die SPD-Fraktion ist bereit, auf die Nachbesetzung des Postens der städtischen Referentin für Nachhaltigkeit zu verzichten. Diese Aufgabe war sehr speziell auf die ehemalige Stadträtin Carina Bischke zugeschnitten, die in ihrer Funktion bereits wichtige Weichenstellungen vornehmen konnte.

Die Idee der Nachhaltigkeit wurde vom gesamten Stadtrat in mehreren Beschlüssen unterstützt, so dass wir es für sinnvoll erachten, die jährliche Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit in ein Preisgeld für einen Jugendkulturpreis umzuwandeln.

Quelle: SPD-Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de