Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.10.2022 - Flughafenregion

Zur 50. Sitzung: Staatsminister Albert Füracker, MdL gratuliert dem Nachbarschaftsbeirat Flughafen München zu Engagement für die Region

Staatsminister Füracker gratuliert dem Nachbarschaftsbeirat zur geleisteten Arbeit anlässlich der 50. Jubiläumssitzung

Seit 17 Jahren bringt der Nachbarschaftsbeirat den Münchner Airport und die Kommunen und Landkreise des Flughafenumlands an einen Tisch. Nun tagte das Gremium zum 50. Mal.


Die Bayerische Staatsregierung sehe die besonderen Herausforderungen der Region, bestätigte Staatsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH Albert Füracker, der an der Jubiläumssitzung teilnahm. Der Staatsminister der Finanzen und für Heimat würdigte den Nachbarschaftsbeirat als „wichtiges Dialogforum und Sprachrohr für die Anliegen der Flughafenregion“.

„Der Nachbarschaftsbeirat hat seit seiner ersten Sitzung im Jahr 2005 immer wieder verkehrspolitische Herausforderungen der Flughafenregion intensiv beleuchtet. Damit hat er einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, spürbare Verbesserungen auf den Weg zu bringen, von denen einige bereits umgesetzt werden konnten“, sagte Füracker. Als Beispiele nannte er den Ausbau der Flughafentangente und die Verwirklichung der Neufahrner Kurve. „Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst des unermüdlichen Einsatzes der Vorsitzenden Edda Huther und – seit 2020 – Christa Stewens. Vielen Dank für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und das gute Miteinander!“, so Füracker weiter.

Stewens: „Müssen weiter beharrlich Handlungsbedarf aufzeigen“


Christa Stewens will sich mit dem Erreichten indes nicht zufrieden geben. „Viele weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel der Erdinger Ringschluss oder die Verwirklichung der ABS 38 leiden unter viel zu langen Verfahrenszeiten“, mahnte sie in der Jubiläumssitzung. Der Nachbarschaftsbeirat sei genau das richtige, kommunen- und landkreisübergreifende Gremium, um einen ganzheitlichen Blick auf die Flughafenregion zu werfen. Daher habe der Beirat auch eine Resolution für eine integrierte Standort- und Verkehrsentwicklung der Flughafenregion entwickelt. „Wir zeigen praktikable Lösungen für aktuelle Herausforderungen auf“, so Stewens und nannte Klimaschutz, Ausgleichsflächen und die Verkehrserschließung als besonders wichtige Anliegen.

Schienenanbindung des Flughafens weiter oben auf der Agenda


Eine zentrale Forderung ist und bleibt die notwendige Fernbahnanbindung des Flughafens München, betonten die Mitglieder des Nachbarschaftsbeirats. Das Gremium wirbt in zahlreichen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Landtagsfraktionen sowie den zuständigen Bundes- und Landesministerien um Unterstützung. Auch den Austausch mit der Landeshauptstadt hat der Nachbarschaftsbeirat intensiviert und eine Stellungnahme zur Münchner Mobilitätsstrategie 2035 verabschiedet.

Weitere aktuelle Projekte, die im Arbeitsausschuss des Nachbarschaftsbeirats vorangetrieben werden, sind die Vorbereitung eines Strukturgutachtens für die Landkreise Erding und Freising, das ab dem Jahr 2025 erarbeitet werden soll und die Beteiligung an der Internationalen Bauausstellung (IBA), die unter dem Motto „Räume der Mobilität“ steht. Eine eigens eingerichtete Projektgruppe wird Vorschläge für eine lebendige „Nachbarschaftsregion“ entwickeln, in der Arbeiten, Wohnen, Versorgung, Pflege und Kultur miteinander verknüpft und durch entsprechende Mobilitätsangebote auch gut erreichbar sein sollen.

Quelle: Nachbarschaftsbeirat

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de