Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.10.2022 - Erding

Hausnotruf wichtiges Hilfsmittel im Alter - bis 15.11. für 1 Gratismonat anmelden

Ältere Menschen können Hausnotruf als zuverlässige Hilfe testen

Soziale Kontakte und geeignete Hilfsmittel sind für ältere Menschen wichtig, um sich trotz zunehmender Einschränkungen zuhause wohl und sicher zu fühlen. Als einfaches und zuverlässiges Mittel empfehlen die Malteser einen Hausnotruf.

Für viele ältere Menschen wäre der Hausnotruf ein wahrer Segen - wenn sie denn Gebrauch davon machen würden. Nicht wenige glauben, die Hilfe noch nicht zu benötigen oder den Umgang mit dem Gerät nicht meistern zu können.

Um diese Hemmschwellen abzubauen, bieten die Malteser bei Abschluss bis zum 15. November 2022 die Möglichkeit, den Dienst einen Monat kostenlos zu nutzen. Der Anschluss des Gerätes ist bei den Maltesern ohnehin grundsätzlich kostenlos.

„Älter werden bedeutet mehr Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen – und das fällt vielen Menschen schwer“, sagt Annette Truk, Bereichsleiterin Soziale Dienste. Der Hausnotruf kann eine gute „Brücke“ sein: Es muss nicht immer jemand anwesend sein und doch kann zu jeder Zeit Hilfe gerufen werden, wenn sie mal wirklich nötig ist. So stürzt in Deutschland etwa jeder Dritte über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr, meistens zuhause. Gründe sind vor allem gesundheitliche Beeinträchtigungen. Die Reaktion des Organismus auf Krankheiten, Medikamente, Wettereinflüsse und andere wichtige Faktoren verändert sich und kann zu unerwarteter Schwäche führen.

„An den besonders heißen Tagen dieses Sommers mussten wir einer ganzen Reihe von Menschen helfen, die wegen Dehydrierung und Kreislaufproblemen Hilfe benötigten, obwohl sie sonst recht fit sind“, berichtet Truk. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten nehmen wegen der wachsenden Anzahl von Erkrankungen und der steigenden Zahl der eingenommenen Präparate im Alter zu.

„Wer früh genug Hilfe holen kann, erspart sich oft gravierende Folgen, zum Beispiel den Aufenthalt im Krankenhaus“, weist Truk auf einen wichtigen Vorteil schneller Hilfe im Notfall hin. So ist das Auskühlen oder Nicht-Trinken-Können manchmal schlimmer als die eigentlichen Folgen einer Schwäche oder eines leichten Sturzes. Der per Hausnotruf zugeschaltete Malteser Mitarbeiter verständigt je nach Wunsch entweder in der Nähe lebende Angehörige oder schickt einen Kollegen. In einem schweren Fall wird sofort der örtliche Rettungsdienst gerufen.

„Mehr als 100.000 Menschen in Deutschland haben bereits ein Malteser Hausnotrufgerät installieren lassen, um im Notfall einen Ansprechpartner und schnelle Hilfe zu haben“, sagt Truk. Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss, wobei die Telefonanbindung alternativ zum Festnetz auch über ein stabiles Mobilfunknetz erfolgen kann.“ Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Unverbindliche Informationen rund um den Hausnotruf gibt es telefonisch unter 080099 66028 (kostenfrei, Mo-Fr 8-20 Uhr) oder 08122-9955-180 sowie unter www.malteser.de/hausnotruf.html.

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Bockhorn

B388 Sperrung

Die B388 ist zwischen Erding und Taufkirchen /Vils in einem Abschnitt voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de