<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.10.2022 - Wartenberg

Gemeinsame Übung mit Johannitern aus Landshut und Wartenberg

Quelle: Wasserwacht Moosburg

Am Samstag den 08.10. führten die Wasserwacht Moosburg mit den Johannitern aus Landshut und Wartenberg eine gemeinsame Übung am Aqua-Park durch.


Da die SEG der Wasserwacht Moosburg kurz vor Beginn der Übung zu einem Einsatz alarmiert wurde, sah es kurzfristig so aus, als ob diese nicht stattfinden kann. Jedoch wurde die SEG bereits auf der Anfahrt wieder abberufen. Somit konnte die Übung mit etwas Verspätung stattfinden.

Kurz vor 12:00 war Übungsbeginn und Alarmierung der ersten Kräfte. Die Information lautete: es hat eine Grillexplosion im hinteren Uferbereich des Aqua-Parks stattgefunden.
Nach dem Eintreffen der SEG-Moosburg sowie des HVO´s der Johanniter aus Landshut machten sich diese Kräfte einsatzbereit. Die erste Gruppe der Wasserretter machten sich mit dem Motorrettungsboot, das am Aqua-Park stationiert ist, auf dem Weg zum Einsatzort. Diese gab dann eine Einsatzmeldung an die Übungsleitstelle durch, so das weitere Einheiten der Johanniter aus Landshut und Wartenberg nachalarmiert wurden. Ebenso wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst der Johanniter informiert. Insgesamt waren der HvO, drei Rettungswägen sowie der EL RD der Johanniter und der Einsatzzug der Wasserwacht vor Ort.

Die Kräfte der Wasserwacht und der Johanniter mussten drei Verletzte an Land, davon eine notwendige Reanimation (Übungsdummy), sowie zwei Verunglückten im Wasser retten und versorgen. Die Wasserwacht übernahm die Rettung der Verunglückten aus dem Wasser, sowie, mit zwei Motorrettungsbooten, den Transport der Verunglückten. Zugleich versorgten die Einsatzkräfte der Johanniter die betroffenen Personen und lösten die Wasserwacht bei der Reanimation ab.

Nachdem alle Szenarien abgearbeitet worden sind, wurde die Übung beendet. Es fand anschließend eine Nachbesprechung der Übung statt. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Essen und vielen interessanten Gesprächen aus.
Alle Beteiligten waren sich einig, weitere gemeinsame Übungen zu planen und durchzuführen.
Quelle: Wasserwacht Moosburg
Quelle: Wasserwacht Moosburg

Quelle: Wasserwacht Moosburg
Quelle: Wasserwacht Moosburg


Quelle: Wasserwacht Moosburg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de