Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.10.2022 - Erding

Nachwuchseinsatzkräfte beweisen sich im Dauereinsatz

Rund 30 Teilnehmende und 20 Organisatoren von Jugendfeuerwehr und Malteser Jugend Erding stemmten gemeinsam einen einsatzreichen 24-Stunden-Übungstag. (Foto: Aron Pöhlmann/Feuerwehr Erding)

Gemeinsame 24-Stunden-Übung von Jugendfeuerwehr und Malteser Jugend



Fast rund um die Uhr im „Einsatz“ waren am vergangenen Wochenende rund 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Erding und der Malteser Jugend.

Die beiden Organisationen hatten sich bereits im April zusammengeschlossen, um den perfekten Übungstag zu planen. Ein großes Organisationsteam von rund 20 Helfern konnte den Jugendlichen ein detailliert ausgearbeitetes Szenario bieten, bei dem diese nicht nur einen „schweren Verkehrsunfall“, sondern auch einen „Großbrand mit drei verletzten Personen“ zu bewältigen hatten.

Am frühen Morgen ging es dann für die jungen Feuerwehrler und Rettungsdienstler zur „Personensuche“ auf dem Wurzer Umwelt Gelände nach Eitting. Mit der Hilfe von Rettungshundeteams der Freiwilligen Feuerwehr Pastetten mussten die Jugendlichen neun vermisste Personen, gespielt von Mimen aus der ganzen Diözese, finden und versorgen. „Das Leitungsteam bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartigen 24 Stunden voller Motivation und Engagement“, so Bettina Pfanzelt, Jugendleitung der Malteser in Erding.

Ein Engagement in den beiden Jugendorganisationen bietet Jugendlichen die Möglichkeit, viele praktische Kenntnisse der Hilfeleistung zu erwerben und einen Teil der Freizeit sinnvoll und mit viel Spaß in einer lebendigen Gemeinschaft zu verbringen.

Wer sich unverbindlich über die Angebote der beiden Organisationen informieren möchte, kann per Mail an Bettina.pfanzelt@malteser.org oder Florian.windt@feuerwehr-erding.de sowie auf Instagram unter malteserjugend_erding oder freiwillige_feuerwehr_erding Kontakt aufnehmen.
Beim gemeinsamen 24-Stunden-Übungstag stellten Jugendfeuerwehr und Malteser Jugend aus Erding ihre Kenntnisse unter Beweis. (Foto: Aron Pöhlmann/Feuerwehr Erding)

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de