Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2022 - Bockhorn

Mit Feuereifer ins neue Bildungsjahr

Quelle: KBW

Katholisches Bildungswerk und Zentrum der Familie hielten ihre Mitgliederversammlung 2022 in Bockhorn ab


Landkreisdekan Michael Bayer betonte in seinem geistlichen Impuls zum Tagesevangelium am Beginn der Versammlung, dass nur das Feuer in einem selbst auch andere anfachen kann. So ist es auch in unserer Bildungsarbeit: Es geht darum, das Feuer zu entfachen und auf den Nächsten überspringen zu lassen.

Mit diesem schönen Impuls zur Bildungsarbeit ging es in die gut besuchte Mitgliederversammlung von KBW und ZdF Erding, die dieses Jahr am vergangenen Mittwoch im Pfarrheim von Mariä Heimsuchung in Bockhorn stattgefunden hat. Ein Begrüßungssekt sowie ein feines Buffet des Schmankerlservices der Erdinger Bäuerinnen sorgten von Anfang an für eine gute und entspannte Atmosphäre.

Wahlen standen keine auf der Tagesordnung, so dass man gleich nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, die gegeben war, und den üblichen Formalia zum Berichtsteil überging. Nach einem kurzen Rückblick auf die 50-Jahr-Feierlichkeiten mit Jubiläumsmagazin in diesem Sommer sprach Carina Dollberger, pädagogische Referentin im KBW, über ihre Programmbereiche Seniorenbildung, Kunst und Kultur, Gesundheit sowie über ihr Projekt „Leichte Sprache“. In diesem Projekt soll es Menschen mit Leseschwierigkeiten erleichtert werden, den Weg zum geschriebenen Wort zu finden, sei es im Behördenalltag oder in den Mußestunden der Lektüre.

Danach berichtete der theologische Referent des katholischen Bildungswerks, Nikolaus Hintermaier, über den Bereich der religiösen Bildung. Dabei ragt das umfangreiche Pilgerprogramm heraus, das regelmäßig gerne angenommen wird und in diesem Jahr sein 11jähriges Jubiläum feiert. Christiane Maasberg, pädagogische Referentin im Zentrum der Familie (ZdF), stellte den zahlreichen Anwesenden die Familienbildung in all ihren Facetten vor, vom Onlinevortrag bis hin zu den wöchentlichen Eltern-Kind-Gruppen (EKP), die in nahezu allen Gemeinden des Landkreises stattfinden. Mit der Tageseltern-Ausbildung und den Schulungen für Assistenzkräfte in Kitas, die jeweils von Monika Kneißl koordiniert bzw. geleitet werden, verfügen KBW und ZdF Erding über weitere attraktive berufliche Fortbildungsangebote.

Die gute Bildungsarbeit spiegelt sich auch in den Haushaltszahlen 2021 wider. Zwar ist das Haushaltsvolumen aufgrund der Coronapandemie im Jahr 2021 insgesamt kleiner ausgefallen, da weniger Veranstaltungen stattfinden konnten, aber insgesamt sind die Zahlen ausgeglichen, so dass ein knapper Überschuss von 647,94 Euro zu verzeichnen ist. Auch der Haushalt 2022 sieht bisher nicht schlecht aus, wie Geschäftsführer Hans Otto Seitschek darstellen konnte, auch wenn noch einige Zuschüsse ausstehen. Der Haushaltsabschluss 2021 sowie der Ansatz für 2022 wurden beide einstimmig verabschiedet, der Vorstand einstimmig entlastet.

So kann das KBW mit seinem Zentrum der Familie einigermaßen gefestigt in den Herbst gehen, wenn nicht noch steigende Energiekosten oder neuerliche pandemiebedingte Einschränkungen die Bilanz über Gebühr belasten. Hier kann leider noch nicht alles abgesehen werden, so Seitschek.

Das Jahr 2022 brachte auch personelle Veränderungen: Frau Marlene Bauer-Wimmer und Frau Andrea Rainer haben ihre Tätigkeit beim KBW und ZdF Erding nach langen Jahren des treuen Dienstes beendet. Die Nachfolgeregelungen sind schon auf dem Weg.

Die beiden Vorsitzenden, Walter Müller und Karin Brielmair, waren zufrieden mit der Mitgliederversammlung, zu deren Abschluss viele Anwesende noch die Gelegenheit zu einem Ratsch mit den Referentinnen und Referenten nutzten. Das Feuer des Engagements in der katholischen Bildungsarbeit war in jedem Fall zu spüren!

Text: © KBW Erding
Quelle: KBW

Quelle: Katholisches Bildungswerk

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
22.04.2024 - Dorfen

Grasmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Open Fitbox am 28.04.2024

Am Sonntag, 28.04.2024, von 8 – 18 Uhr findet am Unteren Marktplatz der traditionelle Grasmarkt statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 17 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.04.2024 - Oberding

Aufgrund regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten

Am 21.04.2024, gegen ca. 12:45 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem PKW, Opel, die Staatsstraße 2580 aus Richtung Freising kommend in Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Erding

Kreistagsinformationsfahrt Klinikum Crailsheim

Nach dreijähriger Corona pause führte die sonst jährliche Informationsfahrt den Kreistag nach Crailsheim im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg zur Besichtigung des dortigen Klinikums.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.04.2024 - Dorfen

Schneeregen und Eisglätte - mehrere Unfälle auf der A94

Am Sonntag, den 21.04.2024, ereigneten sich zwischen 10:45 Uhr - 12:50 Uhr, aufgrund plötzlich eintretender Graupelschauer und Regen, mehrere Unfälle auf der A94 in beide Fahrtrichtungen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Auffahrunfall mit Personenschaden

Zusätzlich entstanden an den beiden beteiligten Pkw insgesamt ca. 2.500,- EUR Sachschaden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de