Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2022 - Erding

Neuinstallation im Totholzbiotop Eichenkofen

Quelle: Sabine Lanzner

Das Totholzbiotop beim Sportplatz in Eichenkofen wurde neu bestückt und bekam eine neugestaltete Infotafel.


Die Stämme sind im Winter 2021 aufgestellt worden, die Tafel kam jetzt dazu und alles wurde gemeinsam mit OB Max Gotz der Öffentlichkeit übergeben.

Bei der kleinen Veranstaltung mit OB Max Gotz bedankte sich der Initiator des Biotops, Wolfgang Fritz, bei allen Verantwortlichen der Stadt, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hatten für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Gotz seinerseits wies auf die Wichtigkeit solcher Projekte für die Bildung von Umweltbewusstsein hin. Er hofft auf eine Wirkung dieses Projekts bis in die privaten Gärten der Bürger.

Auf Initiative des BUND Naturschutz-Aktiven Wolfgang Fritz wurde das Biotop 2007 auf einem Grundstück der Stadt angelegt. Die Besonderheit war, dass die Stämme aufrecht stehend im Boden eingegraben wurden, was einigen Aufwand und deshalb die Unterstützung der Stadt erforderte. Inzwischen waren die Baumstämme recht stark verwittert und bis auf einen mächtigen Eichenstamm umgefallen. Deshalb hatte 2019 die Kreisgruppe des BUND Naturschutz den Freisinger Fachmann und Naturfotografen Wolfgang Willner beauftragt, das Biotop zu untersuchen.

Seine Ergebnisse zeigten, dass auch in einiger Entfernung von geschlossenen Wäldern das Belassen von Totholz in der Natur einen ökologischen Vorteil und Lebensraum für viele Insekten und Pilze bringt.

So war es nur ein kleiner Schritt, die Stadt in Person von OB Gotz und dem Stadtgärtner davon zu überzeugen das Biotop in Eichenkofen neu zu bestücken. Dies gelang im Winter 2020/21. Aus Gründen der Verkehrssicherheit mussten einige Eschen in Heilig Blut gefällt bzw. erheblich geschnitten werden. Wo es möglich war, wurden auch dort die unteren Stammteile soweit möglich als stehendes Totholz vor Ort belassen.

„Das ist immer die ökologisch bessere Lösung“, meint Sabine Lanzner von der Geschäftsführung der BN Kreisgruppe. „Aber wo das nicht möglich ist, ist es toll, wenn man Holz an anderer Stelle als Totholz der Natur überlässt. Ganz einfach gelingt das im eigenen Garten indem man Baumschnitt einfach in einer stillen Ecke liegen lässt“.

Für Rückfragen:
Kreisgeschäftsstelle: Sabine Lanzner 08122 13801

Zum Bild: Abgebildet v.l: Wolfgang Fritz (BN), Albert Ippisch (Landwirt), Gerhard Ippisch (Stadtrat, Grüne), Norbert Hufschmit-Steinmetz (BN) Gabriele Betzmeir (BN-Kreisvorsitzende), Max Gotz (Oberbürgermeister).

Quelle: Bund Naturschutz, Ortsgruppe Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Dorfen

Maibaumaufstellen

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 werden im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen wieder Maibäume aufgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Isen

Außenspiegel mutwillig beschädigt

In der Zeit von Donnerstag, 18.04.24 bis Sonntag, 21.04.24 wurde ein in der Bischof-Josef-Straße auf Höhe Hausnummer 7 abgestellter Mercedes Sprinter am linken Außenspiegel mutwillig beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Dorfen

Grasmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Open Fitbox am 28.04.2024

Am Sonntag, 28.04.2024, von 8 – 18 Uhr findet am Unteren Marktplatz der traditionelle Grasmarkt statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 17 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Oberding

Aufgrund regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten

Am 21.04.2024, gegen ca. 12:45 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem PKW, Opel, die Staatsstraße 2580 aus Richtung Freising kommend in Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de