Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2022 - Landkreis Erding

Der regionale Arbeitsmarkt im September 2022:

Arbeitslosenquote nach Landkreisen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising

Leichte Herbstbelebung in der Region



Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

Zum Herbstbeginn war eine leichte Belebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt spürbar. Im
September 2022 zählte die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau
und Ebersberg 8.950 Arbeitslose. Das waren 162 Frauen und Männer weniger im Vergleich zum August 2022. Die Arbeitslosenquote bleibt auf dem gleichen Niveau des Vormonats bei 2,4 Prozent. Im September vor einem Jahr errechnete sich eine Quote von 2,3 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen hat vor allem saisonale Gründe: „Die Unternehmen in unserer Region stellen nach der Urlaubs- und Ferienzeit wieder vermehrt Personal ein“, erklärt Katja Kürmaier, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Freising mit Blick auf die jüngsten Zahlen: Im ersten Herbstmonat meldeten sich 2.545 Personen neu arbeitslos, das waren 569 Personen weniger als noch im August 2022.

Im Gegenzug konnten 2.675 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 450 Personen mehr als im Vormonat. „Auch viele junge Menschen, die nach dem Abschluss ihrer Schullaufbahn oder Berufsausbildung im Sommer arbeitslos gemeldet waren, konnten ein neues berufliches Kapitel aufschlagen. Entsprechend reduzierte sich die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen von 2,8 Prozent im August 2022 auf einen aktuellen Wert von 2,5 Prozent.“

Personalnachfrage

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in der Region ist im September 2022 erneut angestiegen: Im Herbstmonat wurde der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Freising von den Unternehmen über 1.044 neu zu besetzende Arbeitsstellen in den
vier Landkreisen informiert. Insgesamt befanden sich damit 6.596 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur, 1.639 Stellen mehr als noch im September vor einem Jahr. Stark von den Betrieben nachgefragt werden vor allem gut ausgebildete Arbeitskräfte: So richten sich 5.194 Stellen und damit knapp 80 Prozent der gemeldeten Arbeitsangebote an Fachkräfte. Lediglich 1.402 der offenen Arbeitsstellen sind Angebote im Helferbereich.

Die Fachkräftegewinnung unterstützt die Agentur für Arbeit Freising unter anderem gezielt
mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten – sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für Beschäftigte in den Unternehmen. „Betriebe sollten bei der Personalsuche unbedingt auch den Blick auf die eigene Belegschaft richten, denn hier schlummern oftmals wertvolle Potenziale.

Die Agentur für Arbeit berät Unternehmen zu individuellen Fördermöglichkeiten für Beschäftigte, die eine Fachkraft-Qualifizierung absolvieren möchten. Hier können wir durch die Zahlung von Entgeltzuschüssen oder die Übernahme von Lehrgangskosten unterstützen“, erklärt Katja Kürmaier. Bei der Durchführung der Qualifizierungen können die Betriebe und ihre Beschäftigten flexibel agieren. Dies ist gleichermaßen in allen Branchen möglich.

Ausführliche Informationen zum Beratungsangebot und zu den Fördermöglichkeiten der
Agentur für Arbeit erhalten Betriebe bei ihrer Ansprechperson im Arbeitgeber-Service oder
unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 4 5555 20.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die neuen Daten zur Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung weisen für den Bezirk der Agentur für Arbeit Freising ein erneutes Beschäftigungswachstum aus. So erhöhte sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Arbeitsort in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau zwischen März 2021 und März 2022 auf insgesamt 218.404 Beschäftigte. Das entspricht einem Zuwachs von 2.066 Beschäftigten bzw. von 1,0 Prozent.

Dabei stieg die Beschäftigtenzahl absolut betrachtet am stärksten im Wirtschaftsbereich Handel (inklusive Instandhaltung und Reparatur von Kfz). Hier ergab sich ein Plus von 1.090 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bzw. 3,0 Prozent. Die ungünstigste Entwicklung meldete der Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei: Hier wurden im
März 2022 insgesamt 859 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte weniger gezählt als noch im März des Vorjahres. Das entspricht einem Rückgang von -2,2 Prozent .

Landkreis Erding


Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Erding reduzierte sich im September 2022 im Vergleich zum Vormonat um 49 Personen auf insgesamt 1.745 Frauen und Männer. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,1 Prozent und somit weiterhin die niedrigste Quote im Agenturbezirk. Im September 2021 lag die Quote noch bei 2,3 Prozent.

Personalnachfrage: Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit zuletzt 303 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis Erding. Damit befanden sich im September 2022 insgesamt 1.212 offene Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur. Von diesen richteten sich 995 Angebote an Fachkräfte, lediglich 217 Stellen waren für Helferinnen und Helfer.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung: Zwischen März 2021 und März 2022 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Arbeitsort im Landkreis Erding um 493 Beschäftigte und damit um 1,1 Prozent auf insgesamt 45.743 Beschäftigte gestiegen. Der Blick auf die einzelnen Branchen verrät: Das Gastgewerbe meldete in diesem Zeitraum den stärksten Zuwachs. Am ungünstigsten war die Entwicklung bei der Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen.

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Erding

Saisonstart Bauernhausmuseum und Museumscafé

Bauernhausmuseum und Museums-Café öffnen am Ostersonntag ihre Tore!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Opferstock

Am 28.03.2024 ereignete sich um 13:42 Uhr in einer Kirche ein Diebstahl.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de