Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.09.2022 - Dorfen

Nachruf auf Toni Ritzer

Frau Antonie Ritzer, die langjährige stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Dorfen, ist tot.


Sie verstarb bereits am 14. September im Alter von 82 Jahren. Der Seelengottesdienst mit anschließender Urnenbestattung findet am kommenden Donnerstag, 29. September um 14 Uhr in Walpertskirchen statt.

26 Jahre lang, von 1976 bis 2002 unterrichtete Frau Ritzer am Gymnasium Dorfen leidenschaftlich, lebendig und kompetent ihre Fächer Biologie, Chemie und Erdkunde. Bis 1988 fungierte sie außerdem als Beratungslehrerin, begleitete den Übertritt von den Grundschulen ans Gymnasium und leistete unzählige Male Schullaufbahnberatung.

Bald nach ihrer Versetzung nach Dorfen berief Ludwig Mertl, der Gründungsdirektor der Schule, sie zu seiner Stellvertreterin. Als solche übernahm sie nach und nach diverse administrative Aufgaben wie Klassenbildung und Unterrichtsplanung. Auch Planung und Verwaltung des Schuletats fielen ihr zu. So war sie 1978/79 bereits in den Neubau der Schule im Schulzentrum an der Josef-Martin-Bauer-Straße eingebunden und koordinierte von Seiten der Schulleitung 1984–86 den Erweiterungsbau zum Bernöder Weg hin und auch 1994–97 den dritten Bauabschnitt im Osten des bestehenden Gebäudes.
Als stellvertretende Schulleiterin war sie die rechte Hand der Direktoren Ludwig Mertl, Wolfgang Odzuck, Eugen Häusler und Heinz Schaffer. Mehrmals musste sie die Schule interimsweise leiten. Dabei war sie besonders in den Jahren 1986/87 gefordert, als Direktor Mertl längere Zeit krankheitsbedingt sein Amt nicht ausüben konnte und schließlich in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurde. In diese Phasen trug Antonie Ritzer die letzte Verantwortung für die Durchführung der beiden ersten Abiturprüfungen am Gymnasium Dorfen. Dabei war sie erst im April 1986 offiziell zur Ständigen Stellvertreterin des Direktors bestellt worden. Bis dahin übte sie ihr Amt nur kommissarisch aus, weil die Schule noch nicht voll ausgebaut war, d. h. bis zum 13. Schuljahr.

Antonie Ritzer wechselte 1976 vom renommierten Münchener Maria-Theresia-Gymnasium, wo sie u. a. in der Referendarsausbildung tätig war, ans damals noch junge Gymnasium Dorfen mit nur vier Schülerjahrgängen, untergebracht und notdürftig ausgestattet in einem Provisorium – der ehemaligen Mädchen-schule der Stadt. Dass ihre neue Schule sich so erfolgreich entwickeln und zu dem werden konnte, was sie heute ist, ist nicht zuletzt das Verdienst von Antonie Ritzer, die beharrlich und engagiert im Hinter-grund wirkte und ihren Chefs loyal und proaktiv zuarbeitete. Die Schulfamilie des Gymnasiums Dorfen hat Antonie Ritzer viel zu verdanken.

Zusammen mit ihrem 2018 verstorbenen Ehemann, ebenfalls Gymnasiallehrer, besuchte Toni Ritzer, wie sie im Kollegenkreis genannt wurde, im Ruhestand noch häufig Veranstaltungen des Gymnasiums Dorfen. Dabei war sie dank ihrer kommunikativen und temperamentvollen Wesensart stets eine beliebte Gesprächspartnerin.

Zuletzt lebte sie sehr zurückgezogen und gesundheitlich beeinträchtigt. In den Annalen des Gymnasiums Dorfen wird sie unvergessen bleiben.
Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen

S2 Erding - Markt Schwaben: Reparatur an einem Signal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.04.2024 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Medizinische Notfallsituationen erfordern schnelle Entscheidungen, herausragende Fachkenntnis und perfekte Teamarbeit.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Isen

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Sonntag den 14.04.2024, gegen 06:50 Uhr, wurde ein 43-jähriger Fahrzeugführer in Isen von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 16 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.04.2024 - Dorfen

Probealarm Starkregen-Frühalarmsystem am 20. April 2024

Am Samstag, den 20.04.2024, um 11:00 Uhr erfolgt zum Test des Starkregen-Frühalarmsystems, Einzugsgebiet am Seebach, der Stadt Dorfen, ein Probealarm.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.04.2024 - Hohenpolding

Totalschäden nach übersehenem Gegenverkehr

Am Sonntag, den 14.04.24 gegen 12:45 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Dorfner die B15 in nördliche Richtung und wollte an der Einmündung nach Dickarting nach links abbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de