Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.09.2022 - Landkreis Erding

Bauklötze im Feuerwehreinsatz

Am 22. August fand der inzwischen siebte Teil der Fortbildungsreihe „Besondere Einsatzlagen“ für die Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Erding statt.


Diese Treffen bieten aus der Sicht des Ausbildungsleiters und Initiators Andreas Pröschkowitz hauptsächlich auch die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmern zu Lagen und deren Bewältigung auszutauschen und so voneinander zu lernen oder einfach auch neue Denkanstöße zu erhalten und werden daher von den Teilnehmern immer wieder gelobt.

An diesem Abend konnten die Teilnehmer nach einem theoretischen Teil mit gewohnten und ungewohnten Materialien in die Praxis gehen.

Die Aufgabe war, als Lagefeststellung ein vorgefundenes Gebäude aus Bauklötzen so über Funk zu beschreiben, dass eine weitere Teilnehmergruppe diese Angaben in Lagekarte und Einsatztagebuch dokumentieren und an eine dritte Gruppe, die das ganze nachbauen sollte, wieder über Funk weitergeben kann.

Eine Situation, wie sie in der Realität bei Einsätzen sehr häufig vorkommt. Der Abschnittsleiter auf der Gebäuderückseite sieht andere Details, als der Kollege auf der Vorderseite oder der Einsatzleiter, der sich außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs befindet, muss verstehen, was der Trupp unter Atemschutz im Gebäude sieht.

Wie sich zeigte, war es gar nicht so leicht, sich auf eine gemeinsame Beschreibung zu einigen, so dass jeder wusste, was der andere meinte.

Jedem wurde wieder einmal klar, wie schwierig es sein kann, jemandem etwas so zu erklären, dass er auch weiß, was der andere beschreibt. Man könnte auch sagen, Übungsziel erreicht – jetzt geht es an die Umsetzung …

Zwischenzeitlich fand auch der achte Teil der Fortbildungsreihe statt. Das Thema dies-mal: Blackout – was können wir tun? Wie können wir uns vorbereiten? Ein sehr aktuelles Thema.

Das Foto zeigt eine Gruppe bei der Lagefeststellung. Aus den Gesichtsausdrücken ist fast schon abzulesen – wie wollen wir dieses Durcheinander beschreiben, so dass es jemand versteht?

Das Foto zeigt eine Gruppe bei der Lagefeststellung. Aus den Gesichtsausdrücken ist fast schon abzulesen – wie wollen wir dieses Durcheinander beschreiben, so dass es jemand versteht?

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Erding

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de