Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

31.08.2022 - Landkreis Erding

Der regionale Arbeitsmarkt im August 2022

Arbeitslosenquote nach Landkreisen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising

Anstieg der Arbeitslosigkeit zur Ferienzeit


Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick
Die Zahl der Arbeitslosen in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising erhöhte sich im August 2022 im Vergleich zum Vormonat um 868 Personen. Damit waren zuletzt insgesamt 9.112 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf ein aktuelles Niveau von 2,4 Prozent an. Damit erreichte die Quote den identischen Wert wie im August des letzten Jahres.

Der Anstieg der Zahlen ist teilweise auf die Zuwächse der Arbeitslosmeldungen von ukrainischen Geflüchteten zurückzuführen. Diese werden seit Juni 2022 von den Jobcentern betreut und werden somit nun in der Arbeitsmarktstatistik erfasst.

Allerdings hätte es auch ohne diese Entwicklung eine Zunahme der Arbeitslosigkeit gegeben: „Wir beobachten einen für die Saison typischen Effekt“, erläutert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. „Zum einen halten sich viele Personalabteilungen während der Ferienzeit mit Einstellungen eher zurück, Entscheidungen werden auf September vertagt. Zum anderen melden sich im August verstärkt junge Menschen arbeitslos, die nach dem Ende ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung keinen nahtlosen Anschluss in ein Beschäftigungsverhältnis gefunden haben.“

Entsprechend stieg die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen im August 2022 deutlich um 0,8 Prozentpunkte auf einen Wert von 2,8 Prozent an. Insgesamt waren zuletzt 1.137 Personen dieser Altersgruppe im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising arbeitslos gemeldet. Das waren 295 junge Leute bzw. 35 Prozent mehr als noch im Juli 2022. „Erfahrungsgemäß sinkt die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen bereits im Herbst mit dem Beginn neuer Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse wieder“, so Nikolaus Windisch.

Hohe Personalnachfrage in der Region
Arbeitsuchende haben zudem gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Region, denn die Personalnachfrage ist weiter angestiegen: Im August 2022 wurden von den Betrieben 1.158 neu zu besetzende Arbeitsstellen in den vier Landkreisen gemeldet und somit nochmals 157 Stellen mehr als im Vormonat.

Damit befanden sich insgesamt 6.409 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit. Im Vergleichszeitraum von 15 Jahren ist dies der bislang höchste Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen im Agenturbezirk.

Den größten Personalbedarf verzeichnete zuletzt das Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit. Hier waren im August 2022 insgesamt 1.494 Stellen vakant. Das produzierende Gewerbe suchte Mitarbeitende für 1.431 Arbeitsstellen. Im Berufsbereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus waren im Sommermonat 1.079 offene Stellen gemeldet.

Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt
Mit Beginn des Septembers startet auch offiziell das neue Ausbildungsjahr. Dennoch herrscht auch jetzt noch viel Bewegung bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen: Seit dem Start des Berufsberatungsjahres 2021/2022 am 1. Oktober 2021 meldeten sich 2.555 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus den vier Landkreisen bei ihrer Agentur für Arbeit zur Berufsberatung an – 32 junge Leute weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

235 Jugendliche waren im August 2022 noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle. Im Gegenzug hatten bereits 2.320 Personen eine konkrete schulische oder berufliche Perspektive gefunden.

Seit Oktober 2021 wurden der Agentur für Arbeit von den Betrieben insgesamt 3.093 zu besetzende Ausbildungsstellen in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau gemeldet, 166 Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum. Im August 2022 waren davon noch 1.421 Stellen vakant.

Dazu zählen 156 Ausbildungsplätze für Einzelhandelskaufleute, 118 Stellen für Verkäuferinnen und Verkäufer, 70 Stellen für zahnmedizinische Fachangestellte, 65 Angebote für Handelsfachwirtinnen und -wirte sowie 61 Stellen für Büromanagement-Kaufleute.

Auch für angehende Lagerlogistik-Fachkräfte, medizinische Fachangestellte, Speditions- und Logistikkaufleute, Hotelfachleute sowie für Fachverkäuferinnen und -verkäufer im Lebensmittelhandwerk sind noch Ausbildungsstellen zu vergeben. Ebenfalls im Handwerk gibt es weitere freie Stellen für Nachwuchskräfte.

Wer aktuell also noch auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb ist, hat auch jetzt noch gute Chancen, denn es werden bis weit in den Herbst hinein Lehrstellen vergeben.

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Landkreis Erding


Arbeitslosigkeit:
Im August 2022 zählte die Agentur für Arbeit Erding insgesamt 1.794 Arbeitslose und damit 95 Personen mehr als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 2,0 Prozent an.

Zum Vergleich: Im August vor einem Jahr lag die Quote noch bei 2,5 Prozent. Eine deutliche Veränderung im August 2022 gab es im Landkreis Erding bei den Jugendlichen zu verzeichnen: Die Quote der unter 25-Jährigen kletterte von 1,9 Prozent auf 2,6 Prozent.

Personalnachfrage:
Die Unternehmen der Region informierten den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit im August 2022 über 225 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis, 76 Stellen mehr als im Juli 2022. Damit waren insgesamt 1.093 bei der Erdinger Arbeitsagentur gemeldete Stellen vakant.

Zwischenbilanz Ausbildungsmarkt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2021 wurden der Agentur für Arbeit Erding 744 zu besetzende Ausbildungsstellen im Landkreis gemeldet, 2 Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum.

355 Ausbildungsstellen waren im August 2022 noch vakant.

Seit Oktober 2021 nahmen 517 Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen das Beratungsangebot der Erdinger Arbeitsagentur wahr, 10 weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Davon waren zuletzt 35 Jugendliche weiterhin auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle.

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de