Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.08.2022 - Erding

"Sonnenstunden" - im Museum Franz Xaver Stahl

Hohe Konzentration beim Malen mit Acryl auf Leinwand

Für ukrainische Kinder und alle anderen Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Erding wurde das von der Kulturstiftung der Länder initiierte Projekt "Sonnenstunden" großzügig mit Fördermitteln bedacht.


Das Museum Franz Xaver Stahl hatte sich um Teilnahme am Projekt beworben und wurde ausgewählt. An zwei Tagen lud Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder Künstler ein, die mit den jungen Teilnehmern - am ersten Tag waren 25 angemeldet, am zweiten Tag kamen 27 Kinder und Jugendliche - kreativ arbeiten durften.

Kunstpädagogin und Künstlerin Silke Weber überließ den Kinder die Motivwahl; sie erklärte lediglich die Technik des Malens mit Acrylfarbe. Jeder Teilnehmer erhielt eine Leinwand und durfte sich nach Herzenlust an den Farbflaschen bedienen. Sprachbarrieren wurden dank der Dolmetscherin Viktoria sofort abgebaut. Sie übersetzte alle Anweisungen und Tipps. "Die Sprache war an allen Projekttagen gar kein Problem", freute sich Museumsleiterin Heike Kronseder, "denn die Kinder sprachen zum Teil englisch miteinander, zum Teil lustig gestikulierend und zwei junge Teilnehmer sprachen mehrere Sprachen und fungierten gerne als zusätzliche Dolmetscher".

Man half sich mit Farbtuben aus, man beurteilte die Kunstwerke der anderen, tobte im großen Künstlergarten und saß gemeinsam auf Picknickdecken um die Sonne in kleinen Malpausen zu genießen. Mittags wurde Pizza in den Garten geliefert und für den kleinen Energieschub zwischendurch standen Getränke, Brezeln und Süßigkeiten bereit. Das Projekt "Sonnenstunden" ist eine Initiative der Kulturstiftung der Länder, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Sachsen-Anhalt und privaten Spendern. "Es ist wunderbar, dass auch die Stadt Erding an dieser Kulturförderung für Kinder und Jugendliche teilnimmt", freute sich Heike Kronseder. Oberbürgermeister Max Gotz ließ es sich daher auch nicht nehmen im Künstlergarten vorbeizuschauen um die Teilnehmer persönlich zu begrüßen und die Kunstwerke zu bewundern.

Daniel Westermeier, alias Mr. Woodland, berühmter Graffiti-Künstler, kam an Tag zwei und brachte über 30 Farbdosen mit. Die unterschiedlichen Caps ergeben unterschiedlich dicke Linien, erklärte er und zeigte den Jugendlichen verschiedene Techniken. Dolmetscherin Viktoria hatte viel zu tun, denn es folgte auch ein wichtiger Kurz-Vortrag über das Sprayen als Kunstfom im Unterschied zum Sprühen als illegale Schmierage. Taschen und Bildplatten durften nun künstlerisch gestaltet werden. Jedes Kind durfte alle Kunstwerke, auch die Vorzeichnungen, mit nach Hause nehmen und so mancher dachte auch daran ein Autogramm von Mr. Woodland zu erbitten.

Stolz präsentierten die Kinder im Künstlergarten den abholenden Müttern die großen und kleinen Kunstwerke. "Das Projekt war ein voller Erfolg, denn bei bestem Sommerwetter fanden viele Buben und Mädchen bei Kunst und Kreativität zusammen, teilten sich Malmaterialien, gaben sich untereinander Tipps und die Großen halfen den Kleinen", freute sich Museumsleiterin Heike Kronseder, "Kreativität, Kunstschaffen, Miteinander, gute Laune, Spaß und Erholung bestimmten das Kulturprojekt!"
Wer wollte, konnte sich die Malpausen auch mit geselligen Spielen vertreiben......
An Tag 1 des Projekts wurden Leinwände mit Acryl kreativ gestaltet.

Am 2. Tag des Projekts Sonnenstunden besuchte OB Max Gotz die jungen Künstler und Mr. Woodland, der den Jugendlichen die Kunst des Sprayens erläuterte

Quelle: Heike Kronseder

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de